IR-Center [zurück zur Startseite]

curasan AG

News Detail

Pressemitteilung vom 12.11.2015

Original-Research: curasan AG (von Montega AG)

Original-Research: curasan AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu curasan AG

Unternehmen: curasan AG
ISIN: DE0005494538

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 12.11.2015
Kursziel: 1,70
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Dr. Thomas Umlauft

Solide Q3-Zahlen und Präzisierung der Jahresziele  
Die curasan AG hat heute Q3-Zahlen vorgelegt, die nachfolgend zusammengefasst sind.
 
[Tabelle]
 
Deutliche Umsatzsteigerung: In den ersten neun Monaten konnte curasan einen Bruttoumsatz i.H.v. 4,6 Mio. Euro verbuchen und lag damit auf Vorjahresniveau. Unter Berücksichtigung des eingestellten Geschäfts mit dem margenarmen Handelsprodukt Cytoplast sowie der veränderten Verbuchungspraxis für Marketingzuschüsse (MONe: 0,4 Mio. Euro) konnte der Umsatz jedoch um 9,2% gesteigert werden (9M/14 pro-forma: 4,2 Mio. Euro). Wesentliche Treiber dieser Entwicklung waren die Regionen mittlerer Osten (basisbedingt +84,7%) und Großbritannien.
 
Gewinn durch Sonderaufwendungen belastet: Im Neunmonatszeitraum fiel das EBIT mit 2,8 Mio. Euro zwar deutlich positiv aus. Dies ist jedoch auf die Vergleichszahlung von Stryker i.H.v. 4,5 Mio. Euro in Q2 zurückzuführen. Bereinigt um diese Zahlung ergibt sich ein Minus von 1,7 Mio. Euro. Der Rückgang ggü. 9M/14 beruht auf gestiegenen Kosten für das zukünftige Wachstum (u.a. Personalausgaben +21,5% yoy).
 
Liquiditätsbestand hoch: Die liquiden Mittel beliefen sich per 30. September auf 2,5 Mio. Euro. Die in Q2 erfolgte Sonderzahlung i.H.v. 4,5 Mio. Euro aus dem Stryker-Vergleich wurde dabei durch Einmalzahlungen (gestundete Mitarbeitergehälter, Sonderzahlung an einen Hauptlieferanten, Rechtskosten) verringert. Außerdem wurde der Wachstums-ausrichtung durch den Vorratsaufbau Rechnung getragen (MONe: 0,4 Mio. Euro).  
Präzisierung der Guidance: Infolge des soliden Q3 und der hohen Visibiliät für den restlichen Jahresverlauf hat das Management den Ausblick konkretisiert. Für 2015 wird nunmehr mit einem Umsatz von 6,0 bis 6,2 Mio. Euro gerechnet. Dieser Wert liegt unterhalb der ursprünglichen Guidance von 6,3 bis 6,9 Mio. Euro, die allerdings noch die Umsätze aus dem eingestellten Cytoplast-Geschäft beinhaltete. Beim Ergebnis wird einschließlich der Stryker-Vergleichszahlung ein Jahresüberschuss von 1,9 bis 2,1 Mio. Euro erwartet.
 
Fazit: Die Q3-Zahlen unterstreichen die nachhaltige Wachstumsausrichtung von curasan. Die angepasste Guidance dürfte nach dem soliden Q3 erreicht werden. Die Aktie hatte im Laufe der letzten Wochen nach Wegfall des Verkaufsdrucks eine sehr gute Performance, ist u.E. aber immer noch attraktiv bewertet. Wir bestätigen unser Kaufen-Votum, verringern unser Kursziel nach Einarbeitung der Guidance-Anpassung und Einmalzahlungen jedoch geringfügig auf 1,70 Euro (zuvor: 1,80 Euro).  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13383.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner