IR-Center [zurück zur Startseite]

curasan AG

News Detail

DGAP-News News vom 23.01.2013

curasan AG erhält europäische Vertriebszulassung für Neuentwicklung Ceracell(R)-Foam

curasan AG / Schlagwort(e): Zulassungsgenehmigung

23.01.2013 / 13:20


Die im General Standard notierte curasan AG (ISIN: DE 000 549 453 8) startet mit einer weiteren erfreulichen Nachricht ins neue Jahr.

Nur wenige Tage nach der US-Zertifizierung für das synthetische Knochenregenerationsmaterial Osseolive(R) Dental erhielt die curasan AG nun auch die europäische Zulassung für das neuartige Knochenregenerationsmaterial Ceracell(R) Foam in zwei verschiedenen Produktversionen. Je nach Indikation kann der Anwender zwischen einer elastischen und einer verformbaren Produktvariante wählen.

Ceracell(R) Foam besteht aus einer Kombination von Ceracell(R) Granulat mit Kollagen. Das Material ist vollständig resorbierbar und bioaktiv.

Obwohl die Porosität im Vergleich zur Cerasorb(R) Ortho-Keramik nochmals deutlich erhöht wurde, verfügt das Material über eine größere mechanische Stabilität. Dank der dem menschlichen Knochen nachempfundenen spongiösen, d.h. schwammartigen, Struktur und einer optimierten Rezeptur können an Ceracell(R) Foam vermehrt knochenbildende Zellen andocken, was zu einer beschleunigten und qualitativ verbesserten Knochenregeneration führt.

Mit seiner offenen Porenstruktur ermöglicht Ceracell(R) Foam ein rasches und tiefes Einwachsen der Knochenzellen und damit eine stabile Durchbauung des Implantats. Das Material steht dem Organismus beim Aufbau körpereigenen Knochens zur Verfügung und wird während des Knochenbildungsprozesses kontinuierlich abgebaut.

Nach Anreicherung mit Blut aus dem Knochendefekt ist die knetbare Variante defektgerecht modellierbar, das flexible Produkt hingegen hochelastisch und ideal anpassbar an die knöcherne Umgebung, insbesondere z.B. bei Wirbelsäulen-Operationen.

'Mit der europäischen Zulassung steht nun erstmals auch die Foam-Variante eines curasan-Knochenregenerationsmaterials der neuen Generation zur Verfügung', erläutert Hans Dieter Rössler, CEO. 'Damit nähern wir uns dem angestrebten hochdifferenzierten Sortiment, in dem sämtliche Basisprodukte in unterschiedlichen Applikationsformen zur Auswahl stehen.'

Hintergrundinformation zur curasan AG:
Die börsennotierte curasan AG (ISIN: DE 000 549 453 8) zählt zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin und hat sich hierbei auf die Knochen- und Geweberegeneration spezialisiert. Das Unternehmen hat eine zukunftsweisende Produktpipeline an synthetischem Knochenersatz- und -regenerationsmaterial aufgebaut. Ein Teil dieser vielfältigen Neuentwicklungen wurde bereits zur Marktreife gebracht. Weitere Produkte werden folgen. Gut positionierte Vertragspartner sowie der eigene Vertrieb werden diese Biomaterialien in verschiedenen Teilmärkten vertreiben. www.curasan.de




Kontakt:
curasan AG
Andrea Weidner
Tel. +49 (0)6027 40 900-51
Fax +49 (0)6027 40 900-39
andrea.weidner@curasan.de
www.curasan.de

fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Tel. +49 (0)6172/ 27159-20
Fax +49 (0)6172/ 27159-69
j.gleisner@finanical-relations.de



Ende der Corporate News


23.01.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



199701  23.01.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner