IR-Center [zurück zur Startseite]

mVISE AG

News Detail

DGAP-News News vom 27.03.2018

financial.de - mVISE AG stellt Strategie 2018+ vor: 'Viel mehr Nachfrage, als wir bedienen können'

DGAP-News: financial.de / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

27.03.2018 / 11:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


mVISE AG stellt Strategie 2018+ vor: "Viel mehr Nachfrage, als wir bedienen können"

Digitalisierungs-Experten sind stark gefragt: Das zeigt sich auch in den überdurchschnittlichen Wachstumsraten der mVISE AG. Im Geschäftsjahr 2017 konnte der Düsseldorfer Pionier für mobile Digitalisierung nach vorläufigen Zahlen die Gesamtleistung um über 75 % auf 16,1 Mio. Euro steigern. Und für das laufende Geschäftsjahr erwartet mVISE ein weiteres, organisches Umsatzwachstum von 67 % auf 25 Mio. Euro - bei einer auf 8 % verbesserten EBIT-Marge.

"Zielmarke bei weitem übertroffen"

Das Umsatzplus im Jahr 2017 resultiert im Wesentlichen aus dem starken organischen Wachstum im Bereich der Professional Services. Dieses wurde im letzten Quartal anorganisch ergänzt, durch Umsätze in Höhe von knapp über 1 Mio. Euro aus dem Erwerb des Beratungsbereichs der SHS Viveon AG. "Unsere ursprünglich angestrebte Zielmarke von 14 Mio. Euro Gesamtleistung hätten wir jedoch auch ohne diese Umsätze bei weitem übertroffen", verrät mVISE-Vorstand Manfred Götz im Interview mit financial.de.

"Ein extremer Angebotsmarkt"

Nachdem sich mVISE in den vergangenen drei Jahren im Rahmen der Strategie 2015+ erfolgreich von einer Mobile-Marketing-Agentur hin zu einem IT-Anbieter gewandelt hat, hat die Gesellschaft mit der Vorstellung der Strategie 2018+ nun neue ehrgeizige Ziele kommuniziert: Bis zum Jahr 2020 will der Vorstand mVISE unter den Top-20 der mittelständischen IT-Anbieter im Bereich der Digitalen Transformation positionieren und die EBIT-Marge dabei auf 15 % annähernd verdoppeln. "Die aktuelle Entwicklung bei unseren Produkttöchtern stimmt uns hierbei sehr optimistisch. Darüber hinaus sehen wir uns auch im Beratungsgeschäft aktuell mit einem extremen Angebotsmarkt konfrontiert", so Vorstand Götz gegenüber financial.de.

Überproportionalen Anstieg der Produktumsätze geplant

Im Rahmen der Strategie 2018+ plant mVISE die Schaffung von rund 100 neuen Stellen an den Standorten Düsseldorf, Hamburg, Bonn, Frankfurt und München. Damit würde sich die Anzahl der Mitarbeiter bis 2020 ebenfalls annähernd verdoppeln. Aber auch hinsichtlich des Vertriebs will sich die Gesellschaft neu aufstellen: "Wir werden künftig den bestehenden Direktvertrieb zunehmend durch Online-Vertrieb und ein strategisches Partnering verstärken. Mit der Ausgründung unseres Produktes SaleSphere in eine eigene Gesellschaft werden wir zudem eine klare Trennung zwischen produktunabhängigen Professional Services in der Muttergesellschaft und innovativen Produkten in unabhängigen Tochtergesellschaften schaffen", erklärt Götz. Ziel ist ein signifikanter Beitrag zur Margensteigerung durch einen überproportionalen Anstieg der Produktumsätze im Verhältnis zu den Beratungsumsätzen.

"Zunehmend für neue Investorenkreise interessant"

Um dem steigenden Anlegerinteresse gerecht zu werden, baut mVISE seine Investor-Relations-Aktivitäten aus - auch in Richtung internationaler Investoren. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Wachstum und der steigenden Marktkapitalisierung zunehmend für neue Investorenkreise interessant werden. Diese möchten wir auch mit geeigneten Maßnahmen und Veranstaltungen adressieren", erläutert Götz im Interview mit financial.de. So plant mVISE in der zweiten Halbjahreshälfte auch die Teilnahme an internationalen Investoren-Konferenzen.
Die mVISE-Aktie sieht Götz attraktiv bewertet, zumal auch die Analysten von SMC Research ihr Kursziel zuletzt auf 6,80 Euro angehoben haben: "Wenn Sie unsere Bewertung vergleichen, werden Sie zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie unsere Analysten: Die Aktie der mVISE AG weist deutliches Kurspotenzial auf."

Hier lesen Sie das vollständige INTERVIEW


Kontakt:

financial.de
Karlstraße 47
80333 München

Telefon: 089 / 210298 - 0
Telefax: 089 / 210298 - 49

E-Mail: info@financial.de


27.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner