IR-Center [zurück zur Startseite]

mVISE AG

News Detail

DGAP-News News vom 13.10.2014

conVISUAL AG: Akquisition für den SaaS Produktbereich

conVISUAL AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Prognose
13.10.2014 14:05

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- conVISUAL erwirbt Geschäftsanteile der Just Intelligence GmbH
  - Start mit 20 Top  Consultants ab Januar 2015

- Strategie 2015+ wird damit beschleunigt umgesetzt
Die conVISUAL AG hat am heutigen Tag einen Vertrag über den Erwerb von 33,4% der Geschäftsanteile der Just Intelligence GmbH, Hamburg unterzeichnet und hat weiterhin eine unbedingte Option erhalten, bis zum 31.12. 2016 jederzeit 100% zu übernehmen. conVISUAL geht davon aus, im Laufe des nächsten Jahres eine konsolidierungsfähige Mehrheit zu halten.
Über den Kaufpreis insgesamt wurde Stillschweigen vereinbart. Er beinhaltet Barkomponenten und Aktien aus genehmigtem Kapital der conVISUAL. Für den ersten Anteil von 33,4% wird conVISUAL einerseits 250 TEUR im Rahmen einer Barkapitalerhöhung in die Just Intelligence GmbH einzahlen und außerdem im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital der conVISUAL 152.600 Aktien liefern.

Die Just Intelligence ist spezialisiert auf Workforce Management-Systeme und intelligente Datenanalyse. Die Lösungen unterstützen Unternehmen dabei, ihre Ressourcen noch wirtschaftlicher einzusetzen und Daten aus den verschiedensten Quellen optimal aufzubereiten und somit Managemententscheidungen zu vereinfachen und verbessern. Die mehrfach preisgekrönte Software ICC (Intelligent Complete Control) verbindet die Vorteile herkömmlicher Workforce Management Systeme mit allen weiteren Schlüsselfunktionen, die zur Steuerung von Contact Centern und Fulfillment-Dienstleistern notwendig sind.

Just Intelligence forciert die Entwicklung einer Cloud basierten Software-Version um das Geschäftsmodell zusätzlich um "Software as a Service" (SaaS) zu erweitern. Damit wird den Kunden die Software zur monatlichen Nutzung angeboten.

Bereits heute erzielt die Just Intelligence GmbH über 50% ihres Gesamtumsatzes mit wiederkehrenden Lizenzumsätzen.
Der wesentliche Wettbewerber in der DACH Region ist die börsennotierte InVision AG aus Ratingen.

Start Beratungsgeschäft  mit 20 Top Consultants 

Neben dem anorganischen Wachstumsschritt durch die Akquisition von Anteilen an der Just Intelligence GmbH beschleunigt sich das organische Wachstum ab Januar 2015. Der neue Vorstand Manfred Götz wird im Geschäftsjahr 2015 den Bereich Mobility, Cloud und Security mit jahrelangen Kundenerfahrungen als neuen strategischen Bereich der conVISUAL weiter aufbauen. Bis Ende des Jahres 2015 soll sich die Zahl der Consultants auf 30 erhöhen.
Die Wertschöpfungskette wird damit an der Stelle verstärkt, die den größten Hebel im Kundenzugang mit sich bringt - in der Beratung. Das wird nicht nur im angestammten Mobility-Geschäft erfolgen, sondern vor allem auch durch eine inhaltliche Erweiterung des Portfolios um die Bereiche Cloud und Security.

Mobility, Cloud und Security bilden damit eine massive Einheit im Projektgeschäft und sind auch von enormer Bedeutung für die Produktstrategie der conVISUAL.

Wachstum 2015+

Ziel der Strategie 2015+ der conVISUAL ist mittelfristig über 50% der Umsätze aus Produkterlösen zu erzielen, durch die neuen Bereiche Consulting und SaaS Produkte eine starke Beschleunigung des Umsatzwachstums zu erreichen und die Ergebnismarge deutlich zu steigern.
Der organische Umsatzanstieg ohne Konsolidierung der Just Intelligence in 2015 gegenüber dem laufenden Jahr wird mit über 80% erwartet. Das Ergebnis der conVISUAL wird 2015 einmalig durch Kosten für den Aufbau des Consulting Teams von ca. 500TEUR belastet.

Die beschlossene Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht aus genehmigtem Kapital um bis zu 570.000 neue Aktien zum Bezugspreis von 1,25 EUR je Stückaktie soll ab heute institutionellen Investoren angeboten und kurzfristig abgeschlossen werden.

"Mit diesen beiden Schritten im Rahmen der Strategie 2015+ hat conVISUAL endgültig die Basis gelegt, um in Zukunft mit einem erweiterten Lösungsportfolio und einer SaaS- Produktpalette aus der Cloud ein starkes Wachstum in Umsatz und Ergebnis zu erzielen. Der bestehende steuerliche Verlustvortrag der conVISUAL von deutlich über 12.5 Mio. EUR wird uns helfen, auch den Cash- Flow zu verbessern" , erläutern die Vorstände Ulrich Trinkaus und Peter Hofbauer.


Kontakt:
Ulrich Trinkaus
Telefon: +49 (208) 97695 - 100
E-Mail: ulrich.trinkaus@convisual.de




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Hinweis:

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt. Die neuen Aktien der conVISUAL AG und die entsprechenden Bezugsrechte sind und werden insbesondere weder nach den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933 noch bei den Wertpapieraufsichtsbehörden von Einzelstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika registriert. Sie dürfen demzufolge innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika weder angeboten noch verkauft noch direkt oder indirekt dorthin geliefert werden.

13.10.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  conVISUAL AG
              Essener Straße 99
              46047 Oberhausen
              Deutschland
Telefon:      +49 (208) 97695-100
Fax:          +49 (208) 97695-134
E-Mail:       info@convisual.com
Internet:     www.convisual.de
ISIN:         DE0006204589
WKN:          620458
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Frankfurt in               Open Market (Entry Standard)
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner