IR-Center [zurück zur Startseite]

CEWE Stiftung & Co. KGaA

News Detail

Pressemitteilung vom 05.03.2010

Original-Research: CeWe Color Holding AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: CeWe Color Holding AG - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu CeWe Color Holding AG
Unternehmen: CeWe Color Holding AG
ISIN: DE0005403901

Anlass der Studie:Vorläufige Zahlen 2009 und Ausblick 2010 Empfehlung: Kaufen
seit: 05.03.2010
Kursziel: 32,50 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 17.12.2009 von Halten auf Kaufen Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Operatives Ergebnis 2009 dank starkem Q4 weit über Erwartungen / Unternehmensprognose für 2010 weit über bisherigen GSC-Schätzungen  
Die jetzt gemeldeten vorläufigen Zahlen der CeWe Color Holding AG für das Geschäftsjahr 2009 überraschten uns insbesondere wegen der massiven Verbesserungen auf der operativen Ertragsebene (EBIT) und lagen diesbezüglich noch über unseren schon ambitionierten Schätzungen. Auch die Kennziffern des operativen Geschäftes fielen nicht zuletzt dank der guten Verkaufszahlen des CeWe-Fotobuches im vierten Quartal über den am Jahresanfang ausgegebenen Unternehmensprognosen aus.  
Wir gehen davon aus, dass die im Vergleich zu anderen Artikeln vergleichsweise preiswerten Produkte der CeWe Color Holding AG aufgrund des emoti-onalen Wertes in der momentanen Konjunkturlage die richtige Geschenkidee für viele Verbraucher darstellen.
 
Einziger Wermutstropfen im Rahmen der bekanntgegebenen vorläufigen Zahlen war die hohe Steuerquote, die aus den sehr restriktiven Verrechnungsmöglichkeiten der im Zuge der Restrukturierung in Frankreich aufgelaufenen Verluste mit den Gewinnen im übrigen CeWe Color-Konzern resultiert. Wir hatten hier die Entwicklung etwas optimistischer eingeschätzt, allerdings liegt dieser Sachverhalt außerhalb der Gestaltungskraft des Oldenburger Unternehmens. Insgesamt werten wir die gemeldeten Zahlen positiv, auch wenn sich das sehr gute operative Ergebnis für das Geschäftsjahr 2009 noch nicht beim Jahresüberschuss nach Steuern bemerkbar gemacht hat.
 
Zweite positive Überraschung im Rahmen der CeWe-Veröffentlichung war für uns die erstmals publizierte unternehmenseigene Prognose für das laufende Geschäftsjahr, die bei allen Ertragskennziffern selbst mit dem unteren Ende der bekannt gegebenen Korridore noch über unseren Schätzungen lag. Diese haben wir daher überarbeitet und nach oben angepasst. Dabei sind wir jedoch aus Vorsichtsgründen wegen des schwierigen Konsumumfeldes in der Mitte der offiziellen CeWe-Prognose geblieben.
 
Bei einer weiteren Normalisierung der Steuerquote würde sich die damit ver-bundene Anhebung unserer Schätzung für das Ergebnis je Aktie auch auf das Kursziel auswirken. Da sich die geschilderten massiven Verbesserungen auf der operativen Ertragsebene jedoch noch nicht eins zu eins „unter dem Strich“ positiv auswirken, erhöhen wir unser Kursziel „nur“ um 3,50 Euro auf 32,50 Euro.
 
Vor diesem Hintergrund sehen wir weiterhin ein Kurspotenzial von knapp ei-nem Fünftel für die CeWe-Aktie. Diese bietet unseres Erachtens nach dem Ende der Restrukturierung ein ausgewogenes Chance-Risiko-Verhältnis für den substanzorientierten Nebenwerte-Investor. Da wir zudem der Überzeu-gung sind, dass auch unsere Dividendenschätzungen, die bereits jetzt eine Rendite von rund 4 Prozent implizieren, noch Luft nach oben haben, erneuern wir unsere deutliche Kaufempfehlung an dieser Stelle.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10502.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner