IR-Center [zurück zur Startseite]

CEWE Stiftung & Co. KGaA

News Detail

Pressemitteilung vom 26.02.2021

Original-Research: CEWE Stiftung & Co. KGaA (von GSC Research GmbH)

Original-Research: CEWE Stiftung & Co. KGaA - von GSC Research GmbH
Einstufung von GSC Research GmbH zu CEWE Stiftung & Co. KGaA
Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
ISIN: DE0005403901

Anlass der Studie: Vorläufige Geschäftszahlen 2020 Empfehlung: Halten
seit: 26.02.2021
Kursziel: 120,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 26.02.2021, vormals Kaufen Analyst: Jens Nielsen

Starker Schlusssprint im vierten Quartal 2020
 
Wie gewohnt war die Geschäftsentwicklung der CEWE Stiftung & Co. KGaA auch in 2020 wieder maßgeblich durch das vierte Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft geprägt. Gemäß den vermeldeten vorläufigen Zahlen stieg der Umsatzbeitrag des Schlussquartals im abgelaufenen Geschäftsjahr von knapp 41 auf gut 43 Prozent an. Dabei konnte eine starke Entwicklung des Kerngeschäftsfelds Fotofinishing die mit den Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie verbundenen Belastungen im Einzelhandel und Kommerziellen Online-Druck (KOD) überkompensieren.
 
Obwohl aufgrund des Corona-bedingt veränderten Reisverhaltens weniger neue Urlaubsbilder zur Gestaltung von Fotoprodukten vorhanden waren, wirkte sich hier der mit den neuerlichen Lockdowns zum Jahresende verbundene „Stay-at-home“-Effekt abermals positiv aus. Dies führen wir auch darauf zurück, dass gerade in den aktuellen Zeiten von Kontaktbeschränkungen der Stellenwert emotionaler Geschenkideen wie individuell gestalteter, hochwertiger Fotoprodukte gestiegen ist. Hier sehen wir die CEWE als Premium-Anbieter mit hoher Markenbekanntheit und dem etablierten Omni-Channel-Ansatz auch in der Krise hervorragend aufgestellt.  
So wurde im Gesamtjahr 2020 trotz der Corona-Belastungen vor allem im Einzelhandel und KOD auf Konzernebene ein leichtes Umsatzwachstum erzielt. Infolge der über den Erwartungen ausgefallenen Erlöse sowie der in allen Geschäftsfeldern initiierten Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsmaßnahmen konnte das EBIT dabei um über 40 Prozent gesteigert und die EBIT-Marge auf satte 10,9 Prozent gehievt werden.  
Mit dieser fulminanten Entwicklung wurden unsere letzten Schätzungen deutlich getoppt. Darüber hinaus überraschte uns CEWE ebenfalls positiv mit dem geplanten Dividendenvorschlag von 2,30 Euro, der die zwölfte Anhebung der Ausschüttung in Folge und auf dem aktuellen Kursniveau eine Dividendenrendite von ordentlichen 2,1 Prozent bedeuten würde. Hierin spiegelt sich unserer Meinung nach klar die Zuversicht des Managements wider, auch zukünftig sicher durch die Corona-Krise steuern sowie Umsatz und Profitabilität weiterhin nachhaltig steigern zu können.  
Vor diesen Hintergründen haben wir unsere Prognosen jetzt deutlich angehoben. Auf dieser Basis und unter Berücksichtigung der starken Marktstellung im Fotofinishing, in dem 2019 etwa 80 Prozent und 2020 vermutlich ein noch größerer Anteil der Konzernerlöse erwirtschaftet wurde, sowie der sehr soliden Eigenkapitalquote von rund 50 Prozent setzen wir nunmehr auch unser Kursziel für die CEWE-Aktie auf 120 Euro herauf. Auf dem aktuellen Kursniveau stufen wir den Titel daher als gute Halteposition ein, wobei insbesondere längerfristig orientierte Anleger auch durchaus über den Auf- oder Ausbau von Positionen in dem Papier des Oldenburger Fotospezialisten nachdenken können.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/22154.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Tiergartenstr. 17
D-40237 Duesseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 179374 - 24
Fax:  +49 (0) 211 / 179374 - 44
Buero Muenster:
Postfach 48 01 10
D-48078 Muenster
Tel.: +49 (0) 2501 / 44091 - 21
Fax:  +49 (0) 2501 / 44091 - 22 
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner