IR-Center [zurück zur Startseite]

CANCOM SE

News Detail

DGAP-News News vom 19.01.2009

financial.de AG: Cancom verfolgt ehrgeizige Ziele

financial.de AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

financial.de AG: Cancom verfolgt ehrgeizige Ziele
Firmengründer und Hauptaktionär Klaus Weinmann im Interview mit financial.de

München, 19.01.2009 

Cancom, das derzeit noch viertgrößte deutsche IT-Haus möchte bis zum Jahr 2012 – trotz Wirtschaftskrise – die Schallmauer von 1 Mrd. Euro im Umsatzvolumen überspringen, was bedeutet, dass in den nächsten 4 Jahren durchschnittlich 125 Mio. Euro hinzukommen müssen. CEO Klaus Weinmann erklärt in einem Interview mit financial.de: 'Gerade die schwache Wirtschaftslage eröffnet uns gute Chancen. Schwach kapitalisierte Systemhäuser werden Schwierigkeiten bekommen, ihre Kreditlinien bei Banken aufrechterhalten zu können. Für solche Unternehmen sind wir ein attraktiver Partner.' Cancom wird derzeit mit nur knapp 20 Mio. Euro an der Börse bewertet, obwohl dieses Jahr 465 Mio. Euro an Umsatz durch die Bücher gehen sollen. Weinmann sieht sich dadurch im langfristigen Vergleich als deutlich unterbewertet an.

Obwohl noch keine endgültigen Zahlen vorliegen, sagte der Firmenführer, dass Cancom vermutlich in 2008 auch im Handelsgeschäft ein kleines organisches Wachstum erzielen konnte. Für das laufende Jahr sieht er in gewissen Bereichen, in denen sich Cancom stark positioniert ansieht – Outtasking oder green IT – gute Chancen zu wachsen. Hinzu kommt, dass mit der Übernahme der Kölner Cancom SYSDAT Cancom jetzt auch in die IBM-Welt vorgedrungen ist.

Fest zur Wachstumsstrategie gehören weitere Akquisitionen, wozu 16 Mio. Euro Bankguthaben und 12 Mio. Euro ungenutzte Kreditlinien eingesetzt werden können. Dies soll dazu verhelfen, dass auch das Ergebnis schnell wachsen soll und damit auch der Unternehmenswert 'überproportional ansteigt' – so Weinmann weiter. In den Jahren 2007 und 2008 wurde jeweils ein EBIT von 60 Cent je Aktie erzielt, so dass die aktuelle Marktkapitalisierung derzeit nur dem gut dreifachen EBIT entspricht.
Das vollständige Interview lesen Sie auf www.financial.de http://www.financial.de/unternehmen/management-interview/2009/01/16/cancom -unternehmenswert-sollte-uberproportional-zulegen/

Kontakt:
Christoph Martin
financial.de


19.01.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner