CANCOM SE: Marktführer HP setzt auf die CANCOM-Cloud
Ritterschlag für CANCOM SE (WKN 541910): Der Münchner TecDAX-Konzern hat mit HP einen der globalen Marktführer bei Hosting- und Cloud-Dienstleistungen als Partner für seine Private-Cloud-Plattform gewonnen. HP wird die schlüsselfertige Lösung für mittelständische Kunden in seinen Rechenzentren betreiben, bei Bedarf um weitere Dienste ergänzen und gemeinsam mit CANCOM vermarkten.
Im financial.de-Interview zeigt sich CANCOM-CEO Klaus Weinmann "sehr stolz, dass der Marktführer HP in seinem Bereich Enterprise Service-Mittelstand unsere CANCOM AHP Private Cloud Lösung als Plattform für sein Cloud Mittelstandsportfolio einsetzt".
"Mit der HP-Partnerschaft erhöhen wir unsere Schlagkraft"
Während HP die Investitionen ins Rechenzentrum und die Dienstleistung für die Implementierung der Plattform stellt, übernimmt CANCOM den Second und Third Level Support und erhält im Gegenzug einen Umsatzanteil aus dem Vertrieb der Private-Cloud-Lösung, ähnlich einer Softwarelizenz, jedoch auf einer monatlich wiederkehrenden Basis, wie im Cloud-Geschäft üblich. "Mit der Partnerschaft erhöhen wir unsere Schlagkraft, die eigene Private-Cloud-Lösung schneller in den Markt zu tragen", ist Weinmann überzeugt und verrät gegenüber financial.de: "Auf Sicht von drei bis fünf Jahren könnten daraus additive Erlöse von ca. 10 Mio. Euro pro Jahr für CANCOM generiert werden, die recurring, also wiederkehrend sind." Aber damit will sich der Konzernlenker nicht zufrieden geben: "Weitere sogenannte OEM-Partnerschaften, auch international, sind in Zukunft denkbar, um noch schneller im Cloud Umfeld wachsen zu können."
Ergebnissprung im ersten Quartal 2014
Der zu den TOP 3 der deutschen IT-Systemhäuser gehörende TecDAX-Konzern steht erneut vor einem Rekordjahr. Im ersten Quartal stieg das bereinigte Konzern-EBITDA um 51,4% auf 10,6 Mio. Euro. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 37,2% auf 185,4 Mio. Euro, das organische Wachstum lag mit 13,1% erneut über dem Branchenschnitt. Dabei konnte CANCOM ein in der Breite gutes Geschäft erzielen, was über weitestgehend alle Bereiche und Konzerngesellschaften hinweg verlief, wie Weinmann betont. Bei der operativen Marge sieht er noch weiteres Steigerungspotenzial: "Wir gehen davon aus, dass wir das Geschäft mit Cloud und Managed Services im Gesamtjahr weiter ausbauen können und es sich mittelfristig überproportional positiv auf die Konzern-Profitabilität auswirken sollte."
Das vollständige Interview finden Sie hier: financial.de
Kontakt:
financial.de
Seitzstraße 23
80538 München
Telefon: 089 / 210298 - 0
Telefax: 089 / 210298 - 49
E-Mail: info@financial.de