CANCOM SE: "Wir können in den USA besser punkten als zuhause"
Mit der Übernahme der HPM Networks - dem größten HP Enterprise Group Partner der US Westküste der USA - hat für die CANCOM SE das amerikanische Zeitalter begonnen. War CANCOM, das drittgrößte deutsche IT-Systemhaus, bisher nicht in den Vereinigten Staaten präsent, so haben die Münchner jetzt den ersten Schritt getan. Mit 6,6 Mio. Euro Down Payment und einer variablen Earn-Out-Komponente über die nächsten 4 Jahre hat CANCOM 100 Prozent der Anteile der HPM Networks übernommen und gleichzeitig auch vereinbart, dass das Management weiterhin die Geschäfte von HPM antreibt.
In einem Interview mit financial.de erklärt Klaus Weinmann, CEO, dass HPM Networks als so genannter Value Added Reseller im Cloud-Umfeld über langjährige Partner- und Kundenbeziehungen und ein hervorragendes Mitarbeiter-Knowhow verfüge. HPM Networks bietet auf Grund seines Markt-, Partner- und Kundenzugangs eine gute Plattform, um das CANCOM-Cloud-Portfolio unterzubringen. Genau dies hat nämlich HPM Networks gefehlt, deshalb war die Kooperation mit amerikanischen Venture-Capital-Gesellschaften, die "nur Geld" bringen konnten, bei weitem nicht so interessant wie eine Partnerschaft mit CANCOM. Jetzt ergibt es sich für beide Gesellschaften im Verbund größere Projekte zu gewinnen, als wenn beide Gesellschaften getrennt "marschieren" würden.
Nach Einschätzung von CANCOM hätte HPM Networks im laufenden Jahr auf Stand-alone-Basis ein EBITDA von 5 Millionen US-Dollar erzielen können. Um jedoch in 2015 die entsprechende Infrastruktur stehen zu haben, hat CANCOM mit einem neuen US-Partner vereinbart, dass 2014 die Etablierung der CANCOM-Cloud-Lösungen im Vordergrund steht und ein Teil des Cashflows dazu benutzt wird, um dieses Ziel entsprechend voranzubringen. Dies ist auch notwendig, denn die USA sind - so Klaus Weinmann im Interview - weiter als Europa, was den Zukunftsmarkt Cloud-Computing betrifft. Die Wesentlichen Player in diesem Bereich sind die großen amerikanischen Konzerne, so dass derzeit große Cloud-Lösungen entstehen. Auch beim Thema Datensicherheit wird laut Weinmann dieses Thema in den USA nicht so häufig und so kontrovers diskutiert, wie dies in Deutschland der Fall ist. Und CANCOM könne daher mit dem so genannten Private-Cloud-Ansatz besser punkten als zu Hause.
Damit der Erfahrungsaustausch sehr gut funktioniert, wird CANCOM der HPM Networks Manpower aus dem CANCOM-Konzern zur Verfügung stellen, in dem einer der erfahrensten Manager in die USA umzieht. Damit würde auch die Basis gelegt, dass auch weitere Akquisitionen getätigt werden könnten, denn Klaus Weinmann hat klar erkannt, dass "im Cloud-Umfeld die Märkte heute verteilt werden und wir deshalb unsere Claims abstecken müssen".
Zur weiteren Erläuterung findet heute, 10. März 2014 um 11.00 Uhr eine Telefonkonferenz statt.
Der Einwahl-Code lautet: https://cancom.webex.com/cancom-en/j.php?MTID=m82b7900c6f6a716967bf0f12038c9269
Kontakt:
financial.de
Seitzstraße 23
80538 München
Telefon: 089 / 210298 - 0
Telefax: 089 / 210298 - 49
E-Mail: info@financial.de