IR-Center [zurück zur Startseite]

BRAIN Biotech AG

News Detail

EQS-News News vom 14.09.2023

BRAIN Biotech AG: BRAIN Biotech AG's Akribion Genomics Technologie erhält Patenterteilung für ihre bahnbrechende Nuklease G-dase E®

EQS-News: BRAIN Biotech AG / Schlagwort(e): Patent
BRAIN Biotech AG: BRAIN Biotech AG's Akribion Genomics Technologie erhält Patenterteilung für ihre bahnbrechende Nuklease G-dase E®
14.09.2023 / 10:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

BRAIN Biotech AG's Akribion Genomics Technologie erhält Patenterteilung für ihre bahnbrechende Nuklease G-dase E®

Zwingenberg, 14. September 2023 - BRAIN Biotech AG gab heute bekannt, dass das Europäische Patentamt ein neues Patent für BRAIN's G-dase E® Nukleasen als Stoffpatent erteilt hat.

BRAIN Biotech‘s Akribion Genomics Team hat eine neuartige Familie von CRISPR-Nukleasen "G-dases" mit hoher Aktivität in verschiedenen Organismen, einschließlich Bakterien und Säugetierzellen, entwickelt. Der enzymatische Mechanismus von G-dase E® (früher als "BEC" bezeichnet) unterscheidet sich erheblich von den bisher bekannten CRISPR-Systemen. Aufgrund seiner gezielten und programmierbaren Wirkungsweise hat G-dase E® großes Potenzial für verschiedene Anwendungsbereiche, darunter auch für therapeutische Anwendungen mittels selektiver Zerstörung von Zellen. Diese spezielle Wirkungsweise ermöglicht es dem Akribion Genomics Team, Optionen für neuartige therapeutische Anwendungen zu entwickeln. Das nun erteilte Patent ist ein weiterer Eckpfeiler in der Anwendungsfreiheit für die BRAIN Biotech AG und schafft hohes Potenzial für die weitere kommerzielle Entwicklung der patentierten Nukleasen.

Adriaan Moelker, CEO von BRAIN Biotech, kommentiert: "Wir sind sehr erfreut über das nun erteilte Patent, das einen robusten IP Schutz für unsere neuartigen Nukleasen bietet, den wir weiter stärken und ausbauen werden. Es bestätigt den Erfolg unserer Forschungsarbeit, unsere Erfahrung mit Enzymen und Nukleasen im Besonderen sowie die Patentierbarkeit unserer G-dase E® Enzymfamilie. Unser Ziel ist es, diese Technologie im therapeutischen Bereich und darüber hinaus zu kommerzialisieren."

Lukas Linnig und Dr. Michael Krohn, Co-CEOs von Akribion Genomics, ergänzten, dass das nun erteilte geistige Eigentum einen erheblichen Mehrwert für ihre auf der G-dase E®-Plattform basierenden Akribion Genomics-Aktivitäten darstellt. Dank seiner hochspezifischen und programmierbaren gesteuerten Toxizität bietet G-dase E® einen neuen Ansatz zur Lösung einer Vielzahl von medizinischen Problemen. Darüber hinaus haben sie bereits mehr als 20 spezifische molekulare Ziele allein für verschiedene Krebsindikationen identifiziert, was das große Potenzial der G-dase E® Plattform in der Präzisionsonkologie unterstreicht.

Das Team von Akribion Genomics entwickelt bahnbrechende CRISPR-Nukleasen zu einer neuen Klasse von gentechnisch basierten Krebstherapien und fortschrittlichen Tools zur Genom-Editierung, hervorgehend aus dem BioIncubator der BRAIN Biotech AG. Die Ausgliederung und weitere externe Finanzierung von Akribion Genomics sind derzeit in Vorbereitung, da die Möglichkeiten der G-dase E® Technologie über den Kern des derzeitigen BRAIN Biotech Geschäftsmodells hinausgehen, welches weiterhin auf Anwendungen der CRISPR-Technologien in der industriellen Biotechnologie ausgerichtet bleibt. Das Team von Akribion Genomics und das Management von BRAIN Biotech führen aktuell aktive Gespräche mit potenziellen finanziellen und strategischen Partnern, um die therapeutischen Anwendungen mit dem Schwerpunkt Onkologie weiter zu beschleunigen.

+++

Über Akribion Genomics

Akribion Genomics ist eine Marke der BRAIN Biotech AG und konzentriert sich auf die Entwicklung bahnbrechender CRISPR-Nukleasen für eine neue Klasse Genetik-basierter Krebstherapien und fortschrittlicher Werkzeuge zur Genomeditierung, die durch den BioIncubator der BRAIN Biotech AG unterstützt werden. Akribion Genomics' flexible CRISPR-basierte Geneditierungs-Technologieplattform umfasst verschiedene Technologiefamilien (G-dases®) mit breiter Anwendung in der industriellen Biotechnologie und Landwirtschaft und bietet einen bahnbrechenden technologischen Vorsprung für therapeutische und diagnostische Lösungen.

Akribion Genomics ist bestrebt, seine Technologie unter Einhaltung hoher ethischer Standards zur Verbesserung von Produkten, Verfahren und medizinischen Behandlungen einzusetzen. Ziel ist die Entwicklung neuer Behandlungsansätze in der Onkologie durch den Einsatz der neuartigen CRISPR-Technologie. Diese ermöglicht eine gezielte Zelldepletion durch RNA-Biomarker. Darüber hinaus soll der Zugang zur fortschrittlichen CRISPR-Technologien für die Genom-Editierung erleichtert werden.

Akribion Genomics wird derzeit als Spin-off der BRAIN Biotech AG gegründet, einer renommierten internationalen Unternehmensgruppe, die innovative biobasierte Produkte und Lösungen für die Industrie anbietet. Weitere Informationen unter: www.akribion-genomics.com und LinkedIn
 

Über BRAIN Biotech

Die BRAIN Biotech AG ist ein führender europäischer Anbieter von biobasierten Produkten und Lösungen wie Enzymen und Proteinen, mikrobiellen Produktionsstämmen, Naturstoffen sowie biotechnologischen Lösungen für nachhaltigere industrielle Prozesse. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereiche Ernährung, Gesundheit und Umwelt.

Die BRAIN Biotech AG ist die Muttergesellschaft der international tätigen BRAIN Biotech Group. Der Konzern gliedert seine Geschäftstätigkeit in drei Segmente: Das Segment BioProducts umfasst das Produktgeschäft mit spezialisierten Enzymen sowie sonstigen Proteinen, für deren Herstellung der Konzern Fermentationsanlagen in Großbritannien sowie Produktionsanlagen in Kontinentaleuropa und in den USA betreibt. Im Segment BioScience werden forschungsintensive kundenspezifische Lösungen auf Basis von Enzymtechnologie, Stammentwicklung, Bioprozessentwicklung und Naturstoffscreening angeboten. Im Segment BioInkubator führt das Unternehmen eigene oder mit Partnern initiierte F&E-Projekte mit hohem Wertschöpfungspotenzial durch. Ein besonders vielversprechendes Inkubator-Projekt betrifft den Aufbau einer eigenen CRISPR-basierten Geneditierungs-Technologieplattform, die derzeit von der Akribion Genomics (in Gründungsplanung) auf- und ausgebaut wird.

Durch eigene F&E-Aktivitäten erweitert die Unternehmensgruppe kontinuierlich ihr Produktportfolio im Bereich der Spezialenzyme und Small Molecules. Letztere sind Ausgangspunkt für Screenings, z.B. nach neuartigen Wirkstoffkandidaten für pharmazeutische Anwendungen.

Die BRAIN Biotech AG ist seit dem 9. Februar 2016 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: BNN; Wertpapierkennnummer: ISIN DE0005203947 / WKN 520394). Das Unternehmen beschäftigt rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 49,5 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter: www.brain-biotech.com, LinkedIn, Twitter und Youtube.
 

Kontakt Medien

Dr. Stephanie Konle

PR & Corporate Communications

Tel.: +49 6251 9331-70

E-Mail: stk@brain-biotech.com
 

Kontakt Investor Relations

Martina Schuster

Investor Relations

Tel.: +49 6251 9331-69

E-Mail: ms@brain-biotech.com
 

Folgen Sie @BRAINbiotech auf Twitter (https://twitter.com/BRAINbiotech) und auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/brainbiotech)
 

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der BRAIN Biotech AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der BRAIN Biotech AG und der BRAIN Biotech Group und Entwicklungen betreffend die BRAIN Biotech AG und die BRAIN Biotech Group können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der BRAIN Biotech AG haben.

Die BRAIN Biotech AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

 



14.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner