IR-Center [zurück zur Startseite]

Beta Systems Software AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.04.2015

Hauptversammlung der Beta Systems Software AG stimmt Ausgliederung und Kapitalmaßnahmen zu

Beta Systems Software AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
16.04.2015 19:15

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Berlin, 16.04.2015 - Die Hauptversammlung der Beta Systems Software Aktiengesellschaft (BSS, ISIN DE0005224406) hat heute der Ausgliederung der beiden Geschäftsbereiche DCI (Lösungen zur Automatisierung von Rechenzentren) und IAM (Lösungen für zentrales Benutzer- und Zugriffsmanagement) nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes in eigenständige operative Gesellschaften zugestimmt. Die Beta Systems Software AG hält 100% der Gesellschaftsanteile an beiden Gesellschaften.
Die ordentliche Hauptversammlung stimmte außerdem dem Abschluss von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen mit den neu gegründeten Tochtergesellschaften Beta Systems DCI Software AG und Beta Systems IAM Software AG sowie einem Gewinnabführungsvertrag mit der HORIZONT Software GmbH zu.

Weiterhin hat die Hauptversammlung nach den Vorschriften über die ordentliche Kapitalherabsetzung (§§ 222 ff. AktG) beschlossen, das Grundkapital zum Zwecke des Ausgleichs von Verlusten von 25.789.029,50 Euro um 5.976.268,50 Euro auf 19.812.761,00 Euro herabzusetzen. Die Herabsetzung des Grundkapitals erfolgt zunächst durch Einziehung der von der Gesellschaft gehaltenen Stück 24.954 eigenen Aktien mit einem auf diese Aktien entfallenden anteiligen Grundkapital von 32.440,20 Euro gemäß § 237 Absatz 1 AktG und hinsichtlich des verbleibenden Herabsetzungsbetrags von 5.943.828,30 Euro durch Verringerung des auf die einzelne Stückaktie entfallenden anteiligen Betrags des Grundkapitals.
Die Hauptversammlung hat zudem der Erhöhung des Grundkapitals zugestimmt. Das herabgesetzte Grundkapital, das in 19.812.761 auf den Inhaber lautende Stückaktien eingeteilt ist, soll von 19.812.761,00 Euro gegen Bareinlagen um bis zu 6.604.253,00 Euro auf bis zu 26.417.014,00 Euro durch Ausgabe von bis zu 6.604.253 neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien, jeweils mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von 1,00 Euro je Stückaktie, gegen Bareinlagen erhöht werden.

Der Vorstand wurde ferner ermächtigt, das Grundkapital der Gesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 15. April 2020 einmalig oder mehrfach, ganz oder in Teilbeträgen um bis zu insgesamt 9.000.000,00 Euro durch Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Stückaktien gegen Bar- und/oder Sacheinlagen zu erhöhen (Genehmigtes Kapital). Das Bezugsrecht der Aktionäre kann unter bestimmten Voraussetzungen mit Zustimmung des Aufsichtsrats ausgeschlossen werden.

Die Gesellschaft wurde zudem dazu ermächtigt, eigene Aktien der Gesellschaft entweder über die Börse oder durch ein an alle Aktionäre gerichtetes öffentliches Kaufangebot bzw. mittels an alle Aktionäre gerichteter öffentlicher Einladung zur Abgabe von Verkaufsofferten bis zu insgesamt 10 % des zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens dieser Ermächtigung oder - falls dieser Wert geringer ist - des zum Zeitpunkt der Ausübung der vorliegenden Ermächtigung bestehenden Grundkapitals zu erwerben. Das Andienungsrecht und das Bezugsrecht der Aktionäre können unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen werden. Ergänzend wurde die Gesellschaft ermächtigt, eigene Aktien auch außerbörslich zu erwerben.
Die beschlossenen Ermächtigungen gelten nach Maßgabe der näheren Bestimmungen der am 6. März 2015 im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichten Einberufung der Hauptversammlung.
Zudem wählte die Hauptversammlung im Rahmen der Aufsichtsratswahlen die Herren Wilhelm K. T. Zours, Jens-Martin Jüttner, Prof. Dr. Heiko Schinzer sowie Herrn Veit Paas erneut in den Aufsichtsrat. Als Ersatzmitglieder wurden die Herren Hansjörg Plaggemars sowie Stephan Damm gewählt.
Ende der Unternehmensmitteilung




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Beta Systems Software AG
Die Beta Systems Software Aktiengesellschaft (BSS, ISIN DE0005224406) unterstützt seit über 30 Jahren Kunden mit großen, internationalen Organisationen und mit einer umfangreichen IT-Systemlandschaft sowie komplexen IT-Prozessen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Fertigung, Handel und IT-Dienstleistungen mit Softwareprodukten und IT-Lösungen. Diese automatisieren, dokumentieren und analysieren IT-Abläufe in Rechenzentren und in der Zugriffssteuerung. Steigende Transaktionsvolumen, Datenmengen und Compliance-Standards stellen dabei höchste Anforderungen an Durchsatz, Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Sicherheit.
Beta Systems wurde 1983 gegründet, ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Beta Systems ist national und international mit 16 eigenen Konzerngesellschaften und zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Weltweit optimieren mehr als 1.300 Kunden in über 3.200 laufenden Installationen in über 30 Ländern ihre Prozesse und verbessern ihre Sicherheit mit Produkten und Lösungen von Beta Systems. Das Unternehmen gehört zu den führenden mittelständischen und unabhängigen Softwarelösungsanbietern in Europa und erwirtschaftet die Hälfte seines Umsatzes international.

Besuchen Sie Beta Systems auch auf: 
www.twitter.com/BetaSystems
www.facebook.com/BetaSystems  
www.xing.com/companies/betasystemssoftwareag.


Unternehmenskontakt:
Beta Systems Software AG
Investor Relations
Tel.: +49 (0)30 726 118-0
Fax: +49 (0)30 726 118-800
E-Mail: ir@betasystems.com 

16.04.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner