BayWa kauft über RWA Mehrheit an OMV Wärme VertriebsgmbH
München, 04.Februar 2011 - Ein Konsortium unter der Führung der RWA Raiffeisen Ware Austria Aktiengesellschaft erwirbt 89 Prozent an der österreichischen OMV Wärme VertriebsgmbH. Die RWA ist eine Mehrheitsbeteiligung der BayWa AG, München. Das Konsortium besteht aus der RWA Raiffeisen Ware Austria Aktiengesellschaft (51 Prozent), der 'Unser Lagerhaus' Warenhandels-Gesellschaft m.b.H. (27 Prozent) und der BayWa Vorarlberg HandelsGmbH (11 Prozent). Der bisherige Alleineigentümer OMV Refining & Marketing GmbH zieht sich auf eine Finanzbeteiligung von 11 Prozent zurück. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden.
Der Erwerb dieser OMV Gesellschaft ist Teil der Wachstumsstrategie der BayWa in ihren Kernsegmenten. Auch zukünftig will der Konzern durch den Zukauf von Mineralölhändlern im Segment Energie weiter wachsen.
Die OMV Wärme VertriebsgmbH versorgt mit 42 Mitarbeitern an sechs Standorten österreichische Kunden vor allem mit Heizöl. Mit dem vom Konsortium übernommenen Betrieb erzielte OMV Wärme VertriebsgmbH im Jahr 2010 einen Umsatz von rd. EUR 380 Mio. Die OMV Wärme VertriebsgmbH wird weiterhin als OMV Wärmepartner fungieren und von den bisherigen Niederlassungen aus den Groß- und Einzelhandel mit Heizölen, Diesel- und Vergaserkraftstoffen betreiben. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen.
Kontakt:
Marion Danneboom, BayWa AG, Leiterin PR/Unternehmenskommunikation,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 22-36 98,
E-Mail: marion.danneboom@baywa.de