IR-Center [zurück zur Startseite]

AUDI AG

News Detail

Pressemitteilung vom 09.08.2005

Audi Imperator debütiert in Pebble Beach

Der Audi Imperator, auch Audi Typ R genannt, stellt sich den Juroren des renommiertesten Schönheitswettbewerbs für Automobile der Vereinigten Staaten von Amerika – dem Pebble Beach Concours D’Elegance.

Bei dessen 55. Austragung wird der erste 8-Zylinder der Audi-Unternehmensgeschichte am 21. August 2005 in der Klasse der offenen Vorkriegswagen debütieren.

Der Audi Imperator kommt mit der Empfehlung frisch überreichter Lorbeeren. Vor wenigen Wochen gewann das Fahrzeug von 1929 den Concours D’Elegance von Cranbrook im US-Staat Michigan. Ein großes Ziel hat das Fahrzeug obendrein vor Augen: Letztes Jahr gewann in Pebble Beach die Hauptauszeichnung „Best of Show“ bereits ein Auto Union Fahrzeug – eines der seltenen Horch 853A Erdmann & Rossi Sportcabriolets von 1938.

Noch seltener ist freilich der Audi Imperator – ihn gibt es nur noch einmal auf der Welt. 2003 hatte Audi Tradition das Automobil hochaufwändig restaurieren lassen. Das 5,16 Meter lange Edelgefährt war Ende der 1990er Jahre in Sachsen entdeckt und von Audi Tradition gekauft worden. Nur 145 Stück wurden von dem 100 PS bei fünf Liter Hubraum starken Fahrzeug jemals gebaut.

Das Audi Markenzeichen der Vier Ringe symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die in der Auto Union zusammengefasst wurden. Auto Union und NSU, die 1969 fusionierten, prägten die Entwicklung des Automobils maßgeblich. 1985 entstand aus der Audi NSU Auto Union AG die AUDI AG. Die Audi Tradition pflegt und präsentiert zusammen mit den beiden Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weitverzweigte Audi Historie. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist von Montag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner