IR-Center [zurück zur Startseite]

artec technologies AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.06.2016

artec technologies AG: GBC Research erhöht Kursziel auf 9 Euro

DGAP-News: artec technologies AG / Schlagwort(e): Research Update

2016-06-14 / 09:05
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


artec technologies AG: GBC Research erhöht Kursziel auf 9 Euro

Diepholz/Bremen - 14. Juni 2016: GBC Research hat das Kursziel für die Aktie der artec technologies AG (WKN 520958) auf 9 Euro (zuvor 7 Euro) angehoben. Die Kaufempfehlung für den Spezialisten für Netzwerk und Internetbasierte Übertragung, Aufzeichnung, Verarbeitung und Analyse von Video/Audio und Fernsehdaten wurde entsprechend bestätigt. Damit sehen die Analysten ein Kurspotential von 43% für die artec-Aktie (Schlusskurs am 13. Juni 2016: 6,30 Euro).

XentauriX-Großauftrag Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Prognose für 2016 untermauert

Nach dem Rekordjahr 2015 sehen die Analysten artec weiterhin auf Wachstumskurs. Der Anfang Juni 2016 erhaltene Großauftrag sei richtungsweisend für das Unternehmen und untermauere die Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr. artec beliefert einen führenden TV-Sender für Sportübertragungen aus Katar mit seinem XentauriX-System, mit welchem zunächst 350 TV-Kanäle weltweit dokumentiert, analysiert und auswertet werden sollen. Das Projektvolumen beträgt über 1 Mio. Euro und könnte in einer zweiten Stufe auf 700 Kanäle ausgeweitet werden. Der Auftrag sei nicht nur auf Grund des Volumens, sondern auch wegen des technologischen Umfangs ein Meilenstein in der Geschichte von artec und wird als Türöffner für ähnliche Projekte dienen. Angesichts des Auftrags bestätigt GBC die bisherige Umsatzerwartung für artec im Jahr 2016 in Höhe von 4,10 Mio. Euro (2015: 3,47 Mio. Euro).

Wachstumstreiber Broadcast: Deutlicher Ergebnis- und Margenanstieg in 2017 und 2018 erwartet

Für die kommenden beiden Jahre erwartet GBC nochmals deutlichere Zuwachsraten. Erstmals haben die Analysten auch die Prognosen für das Jahr 2018 konkretisiert. Demnach erwartet GBC, dass artec im Jahr 2018 rund 7 Mio. Euro (2017: 6 Mio. Euro) umsetzen wird. Getragen werden dürfte das Wachstum insbesondere durch das Broadcasting-Segment. Zudem sollten sich die Investitionen in Entwicklung sowie Vertrieb bemerkbar machen, welche im laufenden Jahr erfolgen sollen. Das Wachstum sollte auch auf der Ergebnisseite deutlich spürbar sein. So soll das operative Ergebnis (EBIT) von 0,64 Mio. Euro in 2015 bis zum Jahr 2018 auf 2,13 Mio. Euro klettern. Im gleichen Zeitraum soll das Ergebnis je Aktie von 0,22 Euro auf 0,65 Euro zulegen.

Die vollständige Studie steht unter www.artec.de/de/investor-relations/research-berichte.html zum Download zur Verfügung.

Über die artec technologies AG
Die börsennotierte artec technologies AG aus Diepholz/Deutschland entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. Kunden nutzen seit dem Jahr 2000 die Produktplattformen MULTIEYE(R) für High Definition Videosicherheitslösungen und XENTAURIX(R) für Media & Broadcast Streaming und Recording Anwendungen. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen an.
www.artec.de

Kontakt Presse und Investor Relations:
artec technologies AG
Fabian Lorenz
E-Mail: Investor.relations@artec.de
Tel.: +49 5441 5995-16
Fax: +49 5441 599570



2016-06-14 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner