IR-Center [zurück zur Startseite]

JDC Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.02.2007

Aragon AG: MPC Capital Gruppe und Aragon-Tochter Jung, DMS & Cie. AG gehen Kooperation ein

ARAGON AG / Sonstiges/Sonstiges

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Vertriebspartner der MPC Capital Tochtergesellschaft Assentus Bank AG können zukünftig das komplette Angebot an strukturierten Produkten und Investmentfonds der Bank unter dem Haftungsdach der Jung, DMS & Cie. AG vertreiben. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde von MPC Capital und Jung, DMS und Cie. unterzeichnet.

Die Kooperationsvereinbarung ermöglicht freien Vertriebs-partnern, die nicht über eine Zulassung gemäß §32 KWG (Gesetz über das Kreditwesen/Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften) verfügen, den Vertrieb von strukturierten Produkten und Investmentfonds der Assentus Bank AG über das Haftungsdach der Jung, DMS & Cie. AG.
Nach der im Dezember durchgeführten strategischen Beteiligung der HCI Capital AG an der Aragon AG mit 25% und einer Aktie ist dies innerhalb kurzer Zeit der zweite wichtige Schritt der Aragon AG, um den Vertriebsmarkt in Deutschland aktiv mitzugestalten.
Nach Meinung des Vorstandes wird sich der deutsche Vertriebsmarkt in den nächsten Jahren aufgrund gestiegener regulatorischer und technischer Anforderungen grundlegend verändern. Insbesondere nimmt die Entwicklung weg vom Verkauf einzelner Produkte hin zu einer umfassenden Kundenberatung an Fahrt auf. Treiber ist insbesondere die Umsetzung wichtiger EU-Richtlinien wie etwa der MiFID. Damit werden nach Ansicht der Aragon künftig nach Assetklassen getrennte Geschäftsmodelle der Vergangenheit angehören und integrierten Beratungsmodellen weichen, bei denen der entsprechende Finanzintermediär auf ein Vollsortiment einschließlich strukturierter Bankprodukte und Zertifikate sowie auf eine eigene Vollbank als Verwahrstelle zurückgreifen kann.

Um adäquat auf diese fundamentalen Marktveränderungen zu reagieren und um als Gewinner aus der Neuordnung des Vertriebsmarktes hervorzugehen, hat die Aragon in den letzten 12 Monaten einige wichtige strategische Weichenstellungen getätigt. Hierzu gehört u.a. die Beteiligung an dem Vertrieb für geschlossene Fonds BIT Treuhand AG, die strategische Partnerschaft mit HCI und nun auch MPC sowie vor allem das Aufstocken der Anteile an der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG im Dezember 2006 auf 75% minus eine Aktie.

Die breit diversifizierte Aragon AG ist damit mit ihren Geschäftsbereichen Retail Sales, Institutional Sales und Banking Services einer der wenigen Marktteilnehmer, der die strategische Aufstellung aufweist, um als Gewinner aus der Marktneuordnung hervorzugehen.


+++ Über die Aragon AG
Aragon ist ein breit diversifizierter Finanzvertriebs-Konzern mit den Geschäftsbereichen Retail Sales, Institutional Sales und Banking Services. Aragon ist dabei mit mehreren eigenständig auftretenden Tochtergesellschafen im Markt aktiv. Ziel ist es, unter einem Dach verschiedene Vertriebsmodelle zu integrieren, ohne dem jeweils einzelnem Vertrieb die eigene Identität zu nehmen. Der Effekt ist eine breite Diversifikation über verschiedene Assetklassen und Vertriebsarten hinweg und eine damit verbundene hohe Stabilität der Unternehmenserträge. Die Aragon AG hält derzeit 100% an der Jung, DMS & Cie. AG, 51% an der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG und 60% an der BIT Beteiligungs- & Investitions-Treuhand AG. Zudem ist sie mit 58% an der Fundmatrix AG und mit 100% an der inpunkto finanz GmbH beteiligt.
Nähere Informationen zum Unternehmen und den Tochtergesellschaften finden Sie unter www.aragon-ag.de


Kontakt:
Aragon AG
Christiane Kriesche
Leiterin Marketing & Kommunikation
Grüneburgweg 18
60322 Frankfurt

Tel.: +49(0)69 713 75 88 17
Fax: +49(0)69 713 75 88 89
E-Mail: christiane.kriesche@aragon-ag.de


DGAP 14.02.2007 


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner