IR-Center [zurück zur Startseite]

JDC Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 04.10.2011

ARAGON AG: Aragon AG und DAB bank AG unterzeichnen Kaufvertrag über den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der SRQ FinanzPartner AG

ARAGON AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

04.10.2011 / 15:00

---------------------------------------------------------------------
- Aragon AG und DAB bank AG unterzeichnen Kaufvertrag über den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der SRQ FinanzPartner AG
- Führende Beratungsgesellschaft im Mass Affluent Markt entsteht
Die Aragon AG, eines der führenden Finanzdienstleistungsunternehmen im deutschsprachigen Raum, hat mit der DAB bank AG, München, einer Tochter der UniCredit Bank AG, einen Kaufvertrag über den Erwerb der 82,25 prozentigen Mehrheitsbeteiligung des DAB bank-Tochterunternehmens SRQ FinanzPartner AG, Berlin, unterzeichnet. Die restlichen Anteile verbleiben bei Management, Finanzplanern und Mitarbeitern der SRQ. Der Kaufvertrag steht unter aufschiebenden Bedingungen, unter anderem dem Vorbehalt der Zustimmung verschiedener Aufsichtsbehörden, die die Parteien im Laufe des vierten Quartals erwarten. Über die Modalitäten des Kaufvertrags wurde Stillschweigen vereinbart.

Die SRQ FinanzPartner AG, Berlin, gegründet 2003, berät deutschlandweit mit derzeit rund 90 FinanzPartnern über 10.500 anspruchsvolle und dienstleistungsorientierte Privatkunden mit einem Kundenvermögen (Assets under Administration) von in Summe rund 1,4 Mrd. Euro. Im Geschäftsjahr 2010 hat die Gesellschaft Umsatzerlöse von rund 11 Mio. Euro erzielt.
'Wir freuen uns sehr darüber, den hoch qualifizierten Beratern der SRQ eine neue Heimat in unserem Konzern bieten zu können', erläutert Wulf U. Schütz, Finanzvorstand der Aragon AG, die geplante Transaktion. 'Mit der Übernahme der SRQ treibt die Aragon die Fokussierung auf die Beratung von anspruchsvollen Privatkunden konsequent voran. Gemeinsam mit der im Jahr 2009 übernommenen ehemaligen MLP Österreich, der heutigen Scopia AG, Wien, sowie der im letzten Jahr übernommenen FiNUM.FINANZHAUS GmbH soll die SRQ FinanzPartner AG zukünftig mit rund 250 Beratern, über 60.000 Endkunden und über 1,5 Mrd. Euro betreutes Kundenvermögen zu dem führenden Unternehmen in der Beratung und Betreuung anspruchsvoller und dienstleistungsorientierter Privatkunden im deutschsprachigen Raum werden.'
 
'Die Übernahme der SRQ ist mehr als eine weitere Akquisition im Rahmen der Buy-and-Build Strategie der Aragon AG. Vielmehr steht sie für unsere künftige Fokussierung auf wenige, attraktive Kernmärkte', erläutert Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender der Aragon AG. 'Der Mass Affluent Markt, also der Markt für ganzheitliche Vermögens- und Vorsorgeberatung, ist äußerst attraktiv und wird zukünftig neben dem Broker Pool- und dem Massenmarkt-Segment eine der drei Säulen im Aragon Konzern sein'.

Über die Aragon AG

Die Aragon AG ist ein breit diversifizierter Finanzdienstleistungskonzern mit den operativen Geschäftsbereichen Broker Pools und Financial Consulting sowie dem Geschäftsbereich Holding, welcher neben der Beteiligung an der Aragon IT Service GmbH auch eine Minderheitsbeteiligung an der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG umfasst. In den operativen Geschäftsbereichen ist die Aragon AG mit mehreren, eigenständig auftretenden Tochtergesellschaften im Markt aktiv. Ziel ist es, verschiedene Vertriebsmodelle unter einem Dach zu integrieren, ohne dem jeweils einzelnen Vertrieb die eigene Identität zu nehmen. Der Effekt ist eine breite Diversifikation über verschiedene Asset-Klassen und Vertriebskanäle hinweg und eine damit verbundene hohe Stabilität der Unternehmenserträge. Nähere Informationen zum Unternehmen und den Tochtergesellschaften finden Sie unter www.aragon.ag.
Über SRQ FinanzPartner AG

Die SRQ FinanzPartner AG gehört mit knapp 1,4 Milliarden Euro an betreuten Kundenvermögen zu den führenden unabhängigen Finanzdienstleistern in Deutschland. Von dem innovativen Konzept des Mobilen Private Banking zeigen sich seit Gründung der SRQ AG über 10.000 Kunden überzeugt. Die Gesellschaft und Ihre Berater agieren unabhängig und unterliegen keinen Absatzinteressen anderer Gesellschaften oder Gruppen des Finanzmarktes.
Über DAB bank AG

Die DAB bank (www.dab-bank.de) ist als Direktbank auf das Wertpapiergeschäft spezialisiert und in Deutschland und - über ihre Tochter direktanlage.at - in Österreich aktiv. Ihr Angebot wendet sich an Privatkunden wie an Geschäftskunden.
Zum 30. Juni 2011 verwaltete die DAB bank konzernweit 621.128 Depots mit einem Kundenvermögen von 27,08 Milliarden Euro. Die DAB bank mit Sitz in München wurde 1994 als erster Discount-Broker in Deutschland gegründet.



Kontakt:
Aragon Aktiengesellschaft

Ralf Funke
Investor Relations
Tel.: +49(0)611 890 575-0
Fax:  +49(0)611 890 575-99
E-Mail: ir@aragon.ag


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
04.10.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

141175 04.10.2011  

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner