-
Seit Gründung 2008 hat die Private-Equity-Dachfondsboutique Clearsight zwei Fonds mit einem Gesamtvolumen von rund 255 Millionen Euro erfolgreich platziert
-
Altira AG setzt angekündigte Fokussierung auf das Kerngeschäft 'Finanzierung des Deutschen Mittelstands' zügig um
|
Die Altira AG (Altira) hat im Zuge ihrer Strategieänderung mit Zustimmung des Aufsichtsrats ihren 40-Prozent-Anteil an der in der Schweiz ansässigen Private-Equity-Dachfondsboutique Clearsight Investments AG (Clearsight) an das Management verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit Umsetzung der Transaktion wird die Altira AG keine Anteile an der Clearsight Investments AG mehr halten.
Die auf 'Deutscher Mittelstand und Restrukturierungen' fokussierte Altira unterstützte Clearsight bei der Geschäftsgründung im Jahr 2008 und erhielt im Gegenzug 40 Prozent der Anteile an der Clearsight Investments AG.
David Zimmer, CEO der Altira AG, erläutert: 'Seit Gründung hat die Clearsight einen ersten Fonds aufgelegt und Anfang 2010 mit einem Volumen in Höhe von 95 Millionen Euro erfolgreich geschlossen und investiert. Aufgrund der hervorragenden Performance konnte 2011 bereits ein zweiter Fonds mit einem Volumen in Höhe von 160 Millionen Euro bei institutionellen Investoren vollständig platziert werden. Wir danken dem Management für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen der Clearsight weiterhin viel Erfolg.'
Die Altira AG setzt mit dem Verkauf die zügige Umsetzung ihrer Ende 2012 angekündigten Fokussierung auf das Kerngeschäft 'Finanzierung des Deutschen Mittelstands' als Beteiligungsgesellschaft weiter fort. Demnach soll der überwiegende Teil der Beteiligungen und Tochterfirmen eigenständig positioniert, weiterentwickelt und gegebenenfalls verkauft werden.
Kontakt:
Altira Aktiengesellschaft
Sylvia Faber
Tel: +49 69 719 12 80 0
E-Mail: investor-relations@altira-group.de