IR-Center [zurück zur Startseite]

AIXTRON SE

News Detail

DGAP-News News vom 16.03.2012

Neues AIXTRON MOCVD-Technologiezentrum unterstützt Chinas weltweite LED-Pläne / AIXTRON eröffnet Trainings- und Demonstrationslabor in Suzhou

AIXTRON SE / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Kooperation

16.03.2012 / 08:02


Neues AIXTRON MOCVD-Technologiezentrum unterstützt Chinas weltweite LED-Pläne
AIXTRON eröffnet Trainings- und Demonstrationslabor in Suzhou

Aachen, Deutschland/Suzhou, China. 16. März 2012 - Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ist heute das neue Trainings- und Demonstrationszentrum der AIXTRON SE (FWB: AIXA; NASDAQ: AIXG) in den Räumlichkeiten von SINANO - dem Suzhou Institut für Nanotechnologie und -bionik - eröffnet worden. Ein Vertreter der National Development and Reform Commission (NDRC), der deutsche Generalkonsul in China, zahlreiche von AIXTRONs Schlüsselkunden sowie Kooperationspartner führender Universitäten und Forschungsinstitute in Greater China nahmen an den Feierlichkeiten im chinesischen Suzhou teil.

Im Suzhou Industrial Park (SIP) im Yangtze-Flussdelta - einem der einflussreichsten Wirtschaftsstandorte Chinas - werden die künftigen MOCVD-Experten Chinas in den neuesten Technologien und Herstellungsverfahren der Halbleitertechnik geschult. Hohe Ausbildungsstandards sind garantiert, denn das Zentrum nutzt die Synergieeffekte der einzigartigen Verbindung von industrieller und institutioneller Forschung.

'Um das Ziel Chinas zu erreichen, die Spitzenposition im weltweiten LED-Markt einzunehmen, müssen in China hergestellte LED-Produkte führend in Lichtqualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit sein.' Ich bin überzeugt, dass diese Kooperation wesentlich dazu beitragen wird', so ein Sprecher von SINANO. 'Eines unserer Hauptanliegen ist es daher, chinesischen Kunden im neuen Zentrum die erforderliche Wissenstiefe im Bereich der Prozesstechnologie zu vermitteln, die sie zur Optimierung ihrer Bauelemente benötigen.'

China habe weltweit inzwischen eine wichtige Rolle im LED-Beleuchtungsmarkt eingenommen, indem das Land LED-Anwendungen national wie international flächendeckend vorantreibe, so Paul Hyland, Präsident und Vorstandsvorsitzender von AIXTRON, in seiner Rede. 'Im neuen Zentrum werden wir in der Lage sein, die technologischen Entwicklungen unserer Kunden proaktiv mit den neuesten marktführenden Technologien und mit exklusiver Trainingsexpertise zu unterstützen - nicht nur bei der Herstellung von LEDs, sondern auch in anderen Bereichen der Nanotechnologie, wie z.B. GaN-auf-Si. Im Rahmen der Kooperation mit SINANO wird die vollständige Prozessierung und Charakterisierung von LEDs möglich sein, deren lichttechnische Eigenschaften für die Qualität der Leuchtmittel maßgebend sind.'

Die Trainingseinheiten finden an AIXTRONs neuesten Anlagengenerationen CRIUS(R) II-XL und AIX G5 HT auf einer Gesamtfläche von 350 qm unter Reinraumbedingungen in Laboren, Schulungs- und Trainingsräumen statt. 'Wir konzentrieren uns auf die entscheidenden Einflussgrößen im Herstellungsprozess, mit denen Betreiber von MOCVD-Anlagen maximale Betriebszeiten und höhere Erträge erzielen und dabei ihre Betriebskosten senken - von effizienten Bedienungs- und Wartungsabläufen, der Prozessoptimierung bis hin zum Fab-Management', kündigte Dr. Nicolas Müsgens, Director Training & Demonstration Center AIXTRON, an.
'In Suzhou bieten wir intensive, wissenschaftlich fundierte Praxistrainings in kleinen Gruppen durch AIXTRONs hochqualifizierte, erfahrene Ingenieure an.'

AIXTRON liefert Schlüsseltechnologien für innovative und energiesparende Anwendungen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 30-jährige Expertise in der Entwicklung von MOCVD-Herstellungstechnologien für ein breites Spektrum innovativer, komplexer Bauelemente auf Halbleiterbasis, wie LEDs, Laser, Transistoren und Solarzellen.

Neben der Anwendung von Best-Practice-Modellen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten wird das neue Schulungszentrum in Suzhou besonderes Augenmerk auf Arbeitssicherheit und Umweltschutz durch die Einhaltung deutscher, internationaler und chinesischer Standards der Produktsicherheit und des Abfallmanagements legen.

Anmeldungen zum Training können auf www.aixtron.com/Service/Schulung vorgenommen werden.

Weitere Informationen über AIXTRON (FWB: AIXA, ISIN DE000A0WMPJ6, DE000A1MMEF7; NASDAQ: AIXG, ISIN US0096061041) sind im Internet unter http://www.aixtron.com verfügbar.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument kann zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von AIXTRON im Sinne der 'Safe Harbor'-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten. Begriffe wie 'können', 'werden', 'erwarten', 'rechnen mit', 'erwägen', 'beabsichtigen', 'planen', 'glauben', 'fortdauern' und 'schätzen', Abwandlungen solcher Begriffe oder ähnliche Ausdrücke kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen geben unsere gegenwärtigen Beurteilungen und Annahmen wieder und gelten vorbehaltlich bestehender Risiken und Unsicherheiten. Sie sollten kein unangemessenes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen setzen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können wesentlich von unseren zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dies kann durch Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel die tatsächlich von AIXTRON erhaltenen Kundenaufträge, den Umfang der Marktnachfrage nach Depositionstechnologie, den Zeitpunkt der endgültigen Abnahme von Erzeugnissen durch die Kunden, das Finanzmarktklima und die Finanzierungsmöglichkeiten von AIXTRON, die allgemeinen Marktbedingungen für Depositionsanlagen, und das makroökonomische Umfeld, Stornierungen, Änderungen oder Verzögerungen bei Produktlieferungen, Beschränkungen der Produktionskapazität, lange Verkaufs- und Qualifizierungszyklen, Schwierigkeiten im Produktionsprozess, die allgemeine Entwicklung der Halbleiterindustrie, eine Verschärfung des Wettbewerbs, Wechselkursschwankungen, die Verfügbarkeit öffentlicher Mittel, Zinsschwankungen bzw. Änderung verfügbarer Zinskonditionen, Verzögerungen bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, eine Verschlechterung der allgemeinen Wirtschaftslage sowie durch alle anderen Faktoren, die AIXTRON in öffentlichen Berichten und Meldungen aufgeführt und bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht hat. In dieser Mitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Einschätzungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und haben Gültigkeit zum Zeitpunkt dieser Mitteilung. AIXTRON übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung zukunftsgerichteter Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen, soweit keine ausdrückliche rechtliche Verpflichtung besteht.

Kontakt:
Investor Relations and Corporate Communications
AIXTRON SE, Kaiserstr. 98, 52134 Herzogenrath, Germany
Phone: +49 241 8909 444, Fax: +49 241 8909 445, invest@aixtron.com
www.aixtron.com



Ende der Corporate News


16.03.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



160889  16.03.2012
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner