IR-Center [zurück zur Startseite]

Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 15.03.2018

Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG)

Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG

Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 15.03.2018
Kursziel: 6,30
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Laser

Sondereffekte treiben Ergebnis in 2017, Rahmenbedingungen bleiben jedoch herausfordernd
 
Adler Modemärkte hat heute seinen Geschäftsbericht 2017 veröffentlicht, mit dem die Ende Januar berichteten vorläufigen Zahlen bestätigt wurden. Zudem gab das Unternehmen die Ziele für das laufende Geschäftsjahr bekannt und spezifizierte seine Mittelfristguidance im Rahmen der Strategie 2020.  
[Tabelle]
 
Der Umsatz lag vor dem Hintergrund der schwierigen Marktbedingungen für stationäre Fashion-Retailer mit 525,8 Mio. Euro um 3,5% unter dem Vorjahresniveau. Für Q4 impliziert dies einen Umsatzrückgang von fast 11%.  
Das berichtete EBITDA belief sich auf 32,0 Mio. Euro, war jedoch durch Einmaleffekte i.H.v. in Summe +6,6 Mio. Euro aus Immobilienverkäufen positiv und durch Restrukturierungsaufwendungen negativ beeinflusst. Das bereinigte EBITDA lag mit 25,4 Mio. Euro um 9,0% über Vorjahr. Während das Vorsteuerergebnis i.H.v. 10,7 Mio. Euro unsere Erwartung (9,0 Mio. Euro) übertraf, lag der Jahresüberschuss mit 3,9 Mio. Euro aufgrund einer außergewöhnlich hohen Steuerquote (63,9%) unter unserer Schätzung (MONe: 6,3 Mio. Euro).
 
Der Free Cashflow (Unternehmensberechnung) stieg aufgrund der Erlöse aus dem Immobilienverkauf deutlich um 11,3 Mio. Euro auf 35,9 Mio. Euro an. Auch ohne diesen Effekt hätte sich eine deutliche Verbesserung auf 15,0 Mio. Euro (Montega-Berechnung) von 0 Mio. Euro im GJ 2016 ergeben. Als Folge des hohen Cash-Zuflusses verdreifachten sich die Liquiden Mittel auf über 63 Mio. Euro.
 
Für das laufende GJ 2018 erwartet das Unternehmen einen Umsatz auf Vorjahresniveau (Konsens: 533,8 Mio. Euro) sowie ein EBITDA in der Bandbreite von 26 bis 29 Mio. Euro (Konsens: 28,0 Mio. Euro). Im Zuge der Strategie 2020 strebt Adler Modemärkte zudem eine 50%ige Steigerung des bereinigten EBITDA 2017 an, was einen Wert von ca. 38,0 Mio. Euro impliziert. Wir haben im Zuge der heutigen Berichterstattung unsere Umsatz- und Ergebniserwartungen überarbeitet und das DCF-Modell auf 2018 umgestellt.
 
Fazit: Während die bereits vorläufig berichteten Kennzahlen keine Überraschungen lieferten, enttäuschte der Jahresüberschuss aufgrund der hohen Steuerlast. Die EBITDA-Guidance für 2018 und 2020 deckt sich zudem mit den Markterwartungen. Wir sehen deswegen derzeit kaum Impulse für den Aktienkurs und bestätigen unsere Halten-Empfehlung mit einem neuen Kursziel von 6,30 Euro (zuvor: 5,75 Euro).
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16209.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner