Presseinformation der Adler Modemärkte AG
Multi-Channel-Konzept von ADLER wird vorangebracht
ADLER baut Onlinevertrieb aus
Ralf Reckmann wird Head of E-Commerce
Haibach bei Aschaffenburg, 10. November 2014. Die Adler Modemärkte AG - einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - stärkt seinen Onlinevertrieb und strebt an, im laufenden Geschäftsjahr die über den Onlineshop generierten Umsätze deutlich zu steigern.
Um den Ausbau voranzubringen, wurde der Multi-Channel-Spezialist Ralf Reckmann zum Head of E-Commerce bei ADLER ernannt. Er kümmert sich seit Oktober um die Online-Verkaufsaktivitäten. Reckmann bringt langjährige Erfahrungen im E-Commerce mit. Von 1988 bis 2006 bekleidete er diverse Führungspositionen innerhalb der Karstadt-Gruppe mit einem Schwerpunkt in der Sports-Fashion-Industrie. Zuletzt war er als Managing Director des Beratungsunternehmens RDC GmbH für Kunden wie Vorwerk, Häfele und Arvato tätig.
"Durch den Ausbau unseres Multi-Channel-Konzept werden wir unsere Online-Angebote noch besser mit dem stationären Geschäft und dem vorhandenen Kundenstamm verzahnen und freuen uns, dafür nun Ralf Reckmann an unserer Seite zu wissen", kommentiert ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer den Ausbau.
Der ADLER-Onlineshop wird spätestens zur kommenden Frühjahr/Sommerkollektion um neue Verkaufssegmente erweitert und die Serviceabläufe werden weiter vorangebracht; dazu gehört auch, dass die Lieferungen künftig noch am gleichen Tag zugestellt werden sollen ("Same Day Delivery"). Ziel ist es, die Kunden im Onlineshop noch individueller ansprechen und bedienen zu können. Kernpunkt des verbesserten Angebots wird ein neuer "Shop-in-Shop" für Große Größen sein. Aufgrund der für die Erweiterung des Onlineshop-Angebots erforderlichen Investitionen wird sich der Break-Even im ADLER E-Commerce von 2015 auf 2017 verschieben. Binnen der kommenden Jahre wird ein deutliches Wachstum im Online-Bereich erwartet.
Im Unterschied zu reinen E-Commerce-Anbietern profitiert die Online-Strategie bei ADLER von den stationären Modemärkten und umgekehrt. So können Online-Kunden ihre bestellte Ware in den ADLER-Modemärkten abholen ("Click & Collect"), bei Bedarf umtauschen oder zurückgeben sowie nach Beratung im Geschäft um passende Teile ergänzen.
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe setzte im Jahr 2013 mit rund 4.300 Mitarbeitern EUR 528,6 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 42,9 Mio. ADLER betreibt derzeit 169 Modemärkte, davon 144 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg, einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com
Pressekontakt:
Jasmin Dentz
GFD Finanzkommunikation
Telefon: +49 (0) 69 971 247 31
Mobil: +49 (0) 151 67204247
E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de
Investor Relations Kontakt:
Jennifer Gaußmann
Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
D-63808 Haibach
Telefon: +49 (0) 6021 633 12 19
Mobil: +49 (0) 152 54550967
E-Mail: jennifer.gausmann@adler.de