IR-Center [zurück zur Startseite]

AdCapital AG

News Detail

Press release News vom 08.12.2000

AdCapital AG investiert in Weltmarktführer
synfis und Softpro führen Geschäftsfelder zusammen


Berlin, 08. Dezember – AdCapital erweitert ihr Beteiligungsportfolio um einen weiteren aussichtsreichen Börsenkandidaten. Die synfis AG (Düsseldorf), an der AdCapital bereits zu 99% beteiligt ist, führt ihren Geschäftsbereich Identifikationssysteme mit der Softpro GmbH (Böblingen) zusammen. An der neuen Gesellschaft hält AdCapital über die synfis 33% der Anteile und wird größter Anteilseigner.

Die Märkte der bisherigen Wettbewerber ergänzen sich in idealer Weise. Softpro hat bisher über 80 Prozent seines Umsatzes durch Kunden im Ausland erwirtschaftet. Im Markt für Unterschriften-prüfsysteme ist Softpro bereits heute weltweit führend. Mehr als 150 Kreditinstitute arbeiten mit Produktkomponenten aus dem SignPlus System, darunter fünf der zehn größten Banken der Welt. Innerhalb Deutschlands ist Synfis die Nummer eins. Über 300 deutsche Banken und Sparkassen arbeiten im Bereich der Unterschriftenprüfung mit der Software des Düsseldorfer Unternehmens.

„Unterschriftenprüfung ist zur Zeit in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen ein aktuelles Thema geworden: Im klassischen Zahlungsverkehr wird fortwährend nach Potentialen zur Senkung von Kosten und Risiken gesucht. Rund um die elektronische Signatur bestehen Sicherheitslücken in der Authentifizierung. Nicht nur in diesen beiden Fällen sind wir gefordert, sichere und effiziente Lösungen anzubieten'. so Heinz Reschke, Geschäftsführer von Softpro. Damit befindet sich Reschke im Einklang mit der Strategie seiner zukünftigen Partner AdCapital/synfis: „Wir investieren in Zukunftstechnologien, die eine sinnvolle Verbindung von „New Economy“, etablierten Geschäfts-prozessen und konkretem Kundennutzen darstellen.“

Aktuelle Studien prognostizieren für die biometrischen Authentifizie-rungstechniken, wie der Erkennung der händischen Unterschrift, in den nächsten Jahren außergewöhnliche Umsatzchancen. Grund: Im Gegensatz zum Fingerabdruck oder Iris ist die Unterschrift das einzige biometrische Merkmal, welches nie zufällig abgegeben wird. Die Einführung der elektronischen Signatur birgt zusätzliche Marktchancen:

Die Authentifizierung der Nutzer elektronischer Signaturen kann nur durch biometrische Merkmale sichergestellt werden. SmartCards, Passwörter und PIN-Codes sind keine personengebundenen Merkmale und können unbeabsichtigt weitergegeben werden.

Im Zeitalter des Electronic Banking wird die Unterschrift per Hand also eher noch an Bedeutung gewinnen. Zukünftig wird man sich am Point-Of-Sales oder bei Online-Banking-Systemen keine Geheimnummer mehr merken müssen – die eigene Unterschrift auf einem sensitiven Pad wird zum sichersten Zahlungs- oder Zugangscode.

Sicherer e-Commerce, insbesondere zwischen Geschäftspartnern, wird erst durch die Kombination von 'klassischer Unterschrift' und elektronischer Signatur gewährleistet. Von vertraulichen Dokumenten über Verträge bis hin zu finanziellen Transaktionen reicht die Bandbreite der zukünftigen Anwendungen. Ein weiteres Potential liegt in der Bekämpfung von Betrug mit Kreditkarten, insbesondere am Point of Sale, wo Sicherheit durch Unterschriftenprüfung derzeit ein Fremdwort scheint.

Die synfis-Gruppe ist einer der führenden deutschen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Bankentechnologie und e-Banking. Zur Gruppe gehören neben der Dachgesellschaft synfis AG die Unternehmen synfis Service, Bank Projekt, DPS engineering und engram. Derzeit werden insgesamt ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt. 1999 erzielte die Gruppe einen Umsatz von weit über 100 Mio. DM.

Die Softpro GmbH mit Sitz in Böblingen bei Stuttgart wurde 1983 gegründet und hat sich mit seinem Produkt SignPlus auf die elektronische Prüfung von Unterschriften spezialisiert. Zu den Kunden gehören einige der weltweit führenden Banken wie die ABN AMRO, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, die ING Group, Lloyds TSB und die OCBC. Das Unternehmen wird in 2000 mit ca. 35 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 11 Millionen DM erreichen. In den nächsten beiden Jahren will Softpro durchschnittlich um über 30% wachsen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll in 2001 über 6,0 Mio. DM betragen und in 2002 stärker als der Umsatz wachsen.

Die AdCapital AG geht mit der Beteiligung an der Softpro GmbH den Mitte des Jahres eingeschlagenen Weg zu einem erfolgreichen Private Equity- und Venture Capital-Investor konsequent weiter.


Rückfragen bitte an:
AdCapital AG synfis AG
Leiterin Unternehmenskommunikation Leiter Marketing und PR
Christiane Schroiff Uwe Freese
030-88 57 51 20 0211-9514-346
cms@adcapital.de presse@synfis.com
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner