IR-Center [zurück zur Startseite]

aap Implantate AG

News Detail

Ad-hoc-Mitteilung News vom 02.10.2002

aap unterzeichnet Lizenzvertrag für internationale Vermarktung von AEQUOS

Die aap Implantate AG, als Spezialist für künstliche und biologische Implantate, hat mit der HJS Gelenk-System GmbH einen Lizenzvertrag geschlossen. Mit der Unterzeichnung des Vertrages übernimmt aap die Herstellung und den Vertrieb der Knieendoprothese AEQUOS und der zugehörigen Operationsinstrumente zur Implantation. Neben Deutschland ist aap auch zur exklusiven internationalen Vermarktung in den übrigen Ländern der EU und den Mitgliedstaaten des EWR sowie in China und Japan berechtigt. Für alle übrigen Länder außer den Ländern Nord-, Mittel- und Südamerikas erhält aap eine nicht-ausschließliche Lizenz.

Die im Rahmen eines Entwicklungsauftrages der HJS von aap entwickelte AEQUOS-Prothese ist die erste ihrer Art mit nach dem Vorbild der Natur geformten Gelenkflächen und einem daraus resultierenden, natürlichen Roll-Gleit-Verhalten. Der Patient besitzt mit dem AEQUOS-Knie ein Implantat, das sich selbst stabilisiert und gleichzeitig einen großen Bewegungsbereich besitzt.

Die neue Knieendoprothese AEQUOS besitzt drei entscheidende Vorteile: Die weltweit in den wichtigsten Märkten patentierte Oberflächenkontur führt im standardisierten Verschleißversuch zu einem geringeren Abrieb. Die muskuläre Ansteuerung der Gelenke folgt den gewohnten Mustern, außerdem besteht eine Selbsthemmung gegen Überstrecken. Das von aap speziell entwickelte Instrumentarium ermöglicht eine präzise Implantation.

Auf dem Deutschen Orthopädenkongress 2002, der vom 25. bis zum 28. September 2002 in Berlin stattfand, wurde AEQUOS erstmalig dem Fachpublikum präsentiert und damit ein neues Kapitel in der Knieendoprothetik aufgeschlagen.

Der europäische Markt für Knie-Implantate betrug 2001 443 Mio. US-Dollar, wobei Deutschland mit einem Marktvolumen von 168 Mio. US-Dollar den größten Teilmarkt stellte. ('Market Dynamics: Knee Arthroplasty'; Datamonitor im Mai 2002).

Durch die zusätzliche Vermarktung von Knieendoprothesen erreicht aap einen wichtigen Meilenstein für den weiteren Ausbau seines Geschäftsfeldes Endoprothetik und in Richtung Komplettanbieter. Den Kunden bietet sich nun die Möglichkeit alle Produktkompetenzen vom Knochenzement über die Zementiertechnik bis hin zum Knieimplantat und den dazugehörigen Instrumenten von aap aus einer Hand zu erhalten. aap erwartet durch den Vertrieb der technologisch führenden AEQUOS-Prothese eine entscheidende Verbesserung ihrer europäischen Marktposition.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner