IR-Center [zurück zur Startseite]

aap Implantate AG

News Detail

Ad-hoc-Mitteilung News vom 06.06.2002

aap Implantate AG erhält US-Patent auf Trauma-Schulter-System

Die aap Implantate AG, der Spezialist für metallische und biologische Implantate, gibt heute die Erteilung eines neuen Patents für das Trauma-Schulter-System durch das US-Patentamt bekannt. Das US-Patent (Nr. 09/672,322) mit dem Titel 'Shoulder joint endoprosthesis' deckt den einzigartigen Befestigungsmechanismus der Prothese für die Schultermuskulatur am Oberarm ab. Die entsprechende Patentanmeldung war im Jahr 2000 beim US-Patentamt eingereicht worden. Mit dem Patent für das Trauma-Schulter-System erschließt sich aap nach Einschätzungen von Data Monitor ein US-Marktpotenzial von rd. 93 Mio. US-Dollar.

Das Trauma-Schulter-System (TSS) eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der Versorgung von Oberarmkopffrakturen, da die einzelnen Muskeln erstmalig über eine Vielzahl multipler Befestigungspunkte mit diesem Implantat verbunden werden. Diese Eigenschaft ermöglicht dem Chirurgen ein optimale Anpassung des Implantates an die individuelle Anatomie des Patienten.

Auf dem europäischen Markt ist das Produkt bereits zugelassen. Allein in Deutschland konnte mit der Traumaschulter nach Unternehmenseinschätzungen im vergangenen Geschäftsjahr ein Marktanteil von rd. 10 % realisiert werden. Weitere Patenterteilungen für die Traumaschulter (TSS) sind derzeit in Europa sowie in den wichtigsten asiatischen Märkten anhängig. Die aap Implantate AG hat derzeit 35 verwertete Patente und Gebrauchsmuster. Diese Patente decken die vier Technologiekompetenzen von aap ab: High-Tech Metallverarbeitung, Knochenzement und Zementiertechnik, orthobiologische Materialien und Elektro-Osteostimulationsverfahren.


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner