IR-Center [zurück zur Startseite]

APONTIS PHARMA AG

News Detail

Pressemitteilung vom 12.07.2023

Original-Research: APONTIS PHARMA AG (von Montega AG)

Original-Research: APONTIS PHARMA AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu APONTIS PHARMA AG

Unternehmen: APONTIS PHARMA AG
ISIN: DE000A3CMGM5

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 11.07.2023
Kursziel: 20,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse, CFA

APPH ernennt Bruno Wohlschlegel zum neuen CEO ab 1. September  
Der Aufsichtsrat von APONTHIS PHARMA hat gestern in einer außerordentlichen Sitzung mit sofortiger Wirkung den Rücktritt aus persönlichen Gründen vom CEO Karlheinz Gast zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig hat der AR Herrn Bruno Wohlschlegel für die Dauer von 2 Jahren zum Mitglied des Vorstands und zum Vorstandsvorsitzenden ab dem 1. September 2023 bestellt. Herr Wohlschlegel blick auf eine langjährige Erfahrung im Pharmaumfeld zurück. Er war u.a. Geschäftsführer der Merck Serono GmbH und hat davor das Europageschäft der Merck KGaA verantwortet. Bis zum 1. September führt Thomas Milz die Gesellschaft als Alleinvorstand.
 
Stärkerer Fokus auf Profitabilität erwartet: Das Unternehmen hat in den vergangen zwei Jahren große Fortschritte in der klinischen Evidenz für die Vorteilhaftigkeit der Single Pill-Therapie erwirken können. Zudem wurde die Pipeline an Produkten gegenüber dem Zeitpunkt des IPO weiter ausgebaut bereits 4 neue Präparate auf den Markt gebracht. Gleichzeitig steht das Unternehmen aber profitabilitätsseitig schlechter da als zum Zeitpunkt des IPO. Zudem hat die Kredibilität des Managements mit der massiven Gewinnwarnung nur wenige Wochen nach Veröffentlichung der ursprünglichen Guidance stark gelitten. Entsprechend erscheint es uns konsequent, eine Neuausrichtung an der Spitze des Unternehmens einzuleiten, auch wenn Herrn Gast ein großer Anteil des Aufbaus von APONTIS PHARMA und dem Single Pill-Geschäft in Deutschland zu verdanken ist. Aufgrund der Management-Erfahrung von Herrn Wohlschlegel gehen wir davon aus, dass die künftige Ausrichtung des Unternehmens und des Produkt-Portfolios noch konsequenter an kaufmännischen und operativen Grundsätzen ausgerichtet wird.
 
Abwartendes Sentiment wahrscheinlich: Es ist u.E. anzunehmen, dass bis zur Einarbeitung von Herrn Wohlschlegel keine neuen Aussagen zur aktuellen und mittelfristigen Perspektive des Unternehmens getätigt werden. Sofern es aus Sicht des neuen Vorstandes die Notwendigkeit für Anpassungen geben sollte, dürfte dies u.E. noch in den Zahlen für 2023 Berücksichtigung finden. Entsprechend könnten wir uns vorstellen, dass Investoren derzeit eine eher abwartende Haltung einnehmen.
 
Fazit: Wir können die Veränderung im Management der APONTIS PHARMA nachvollziehen. Ob und in welcher Form Anpassungen im Hinblick auf die aktuelle Unternehmensstruktur bzw. das Produktportfolio vorgenommen werden, ist auf Basis des derzeitigen Informationsstands nicht absehbar. Wir halten solche Schritte aber weder für selbstverständlich noch unmöglich. Entsprechend dürfte der Kapitalmarkt u.E. eine eher abwartende Haltung einnehmen. Fundamental sehen wir das unverändert große Potenzial der Single Pill-Pipeline des Unternehmens auf dem aktuellen Kursniveau nicht reflektiert und empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 20,00 Euro weiterhin zum Kauf.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/27333.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner