IR-Center [zurück zur Startseite]

4SC AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 16.11.2009

4SC AG: schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

4SC AG / Kapitalerhöhung

16.11.2009 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Kapitalerhöhung

4SC AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Planegg-Martinsried, 16. November 2009 - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) gibt bekannt, dass im Rahmen der am 23. Oktober 2009 vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossenen Kapitalerhöhung erfolgreich neue Aktien platziert wurden. Die Kapitalerhöhung aus Genehmigtem Kapital umfasste ein mittelbares Bezugsangebot an die bestehenden Aktionäre zum Bezugspreis von 3,00 EUR je Aktie. Nicht bezogene Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung zum Bezugspreis ausgegeben. Angestrebt war ein Volumen von 25 bis 30 Mio. EUR. Der Brutto-Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung beträgt 30 Mio. EUR und lag somit am oberen Ende dieser anvisierten Volumenspanne. Nicht alle gezeichneten Aktien wurden vollständig zugeteilt.
Mit den Erlösen soll die Weiterentwicklung der aktuellen Produktpipeline der 4SC AG gesichert werden. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Voranbringen der klinischen Medikamentenkandidaten gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs. Innerhalb der kommenden 24 Monate soll der klinische Wirksamkeitsnachweis ('Proof-of-Concept') für den niedermolekularen Wirkstoff 4SC-101 in Rheumatoider Arthritis und für den HDAC-Inhibitor 4SC-201 in hepatozellulären Karzinom, einer Form von Leberkrebs, erzielt werden. Zudem sollen weitere präklinische Projekte bis zu einem Status entwickelt werden, der die Aufnahme in die Entwicklungspipeline erlaubt, zusätzliches Wertschöpfungspotenzial beinhaltet und für eine anhaltende Risikodiversifizierung im Produktportfolio sorgen soll.

Insgesamt wurden im Rahmen der Kapitalerhöhung 10 Mio. neue Aktien platziert. Das Gezeichnete Kapital der 4SC AG erhöhte sich mit Durchführung der Kapitalerhöhung auf 38.502.739,00 EUR. Der Streubesitz (Free Float) liegt nach aktuellem Kenntnisstand bei 19,02 Prozent der ausgegebenen Aktien. Die Zulassung der neuen Aktien zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse wird voraussichtlich im Dezember 2009 erfolgen.
Die Kapitalmaßnahme wurde von der Conrad Hinrich Donner Bank AG, Hamburg, begleitet.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

4SC AG im Kurzprofil

Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) ist ein Unternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von neuen Medikamenten mit den Schwerpunkten Autoimmunerkrankungen und Krebs spezialisiert hat. Die Gesellschaft führt zurzeit drei klinische Programme durch und plant für 2009 den Start von drei weiteren klinischen Studien. 4SC-101, ein niedermolekularer Wirkstoff, befindet sich in einer Phase-IIb-Studie zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis sowie in einer exploratorischen Phase-IIa-Studie in chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Ein weiterer Wirkstoff 4SC-201, ein Histon Deacetylase (HDAC) Inhibitor zur Behandlung von Krebserkrankungen, ist in einer Phase-II-Studie im hepatozellulären Karzinom (HCC) und soll 2009 eine weitere Phase-II-Studie in der Indikation Hodgkin Lymphom beginnen. Das Geschäftsmodell der 4SC AG ist darauf angelegt, Medikamentenkandidaten bis zum Wirksamkeitsnachweis ('Proof-of-Concept') in Eigenregie zu entwickeln und danach in Lizenzpartnerschaften mit der Pharmaindustrie gegen Vorabzahlungen, meilensteinabhängige Zahlungen und spätere Umsatzbeteiligungen (Royalties) einzubringen.

Die 4SC AG wurde im Jahr 1997 gegründet, beschäftigt zurzeit 93 Mitarbeiter und ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.
Rechtlicher Hinweis

Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrundeliegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
4SC AG
Yvonne Alexander, IR & PR
Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 66

MC Services 
Stefan Riedel
Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 40


16.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  4SC AG
              Am Klopferspitz 19a
              82152 Martinsried
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 7007 63-0
Fax:          +49 (0)89 7007 63-29
E-Mail:       public@4sc.com
Internet:     www.4sc.de
ISIN:         DE0005753818
WKN:          575381
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner