IR-Center [zurück zur Startseite]

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 04.05.2009

4SC AG gibt Wechsel im Aufsichtsrat bekannt - Dr. Thomas Werner wird als Nachfolger von Dr. Thomas Strüngmann nominiert

4SC AG / Personalie

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Planegg-Martinsried, 04. Mai 2009 - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) gab heute bekannt, dass das derzeitige Aufsichtsratsmitglied Dr. Thomas Strüngmann seine Absicht bekundet hat, sein Aufsichtsratsmandat mit Ende der kommenden Hauptversammlung am 15. Juni 2009 niederzulegen und Herrn Dr. Thomas Werner als Nachfolger vorzuschlagen. Dr. Strüngmann wird dem Unternehmen jedoch in beratender Funktion weiterhin eng verbunden bleiben. Der Aufsichtsrat der 4SC AG akzeptierte die Mandatsniederlegung und dankte ihm für sein Engagement.
Dr. Jörg Neermann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der 4SC AG, kommentierte das Ausscheiden von Dr. Strüngmann: 'Herr Dr. Strüngmann hat in seiner Zeit als Aufsichtsratsmitglied durch seine außerordentliche Industrie-Expertise die Weiterentwicklung der Firma als Medikamentenentwickler entscheidend geprägt. In beratender Funktion wie auch über das Engagement der Santo Holding als wesentlicher Anteilseigner der 4SC wird er mit der Unternehmensentwicklung der 4SC weiterhin aktiv verbunden bleiben.'
Als Nachfolger für Dr. Strüngmann wird in der kommenden Hauptversammlung die Nominierung von Herrn Dr. Thomas Werner vorgeschlagen. Herr Dr. Werner verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Pharmaindustrie und war von 1997 bis 2008 Geschäftsführer von Glaxo Wellcome Deutschland und GlaxoSmithKline Deutschland. Zuvor hatte er von 1990 bis 1997 verschiedene geschäftsführende Funktionen beim Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb inne. Seit Anfang 2009 ist er Venture Partner der weltweit operierenden VC-Gesellschaft Venture Partner Inventages. Herr Dr. Werner ist darüber hinaus Kuratoriums-Mitglied beim Paul-Ehrlich-Institut und der Robert-Koch-Stiftung.



Über die 4SC AG
Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) ist seit dem 15. Dezember 2005 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelt mit derzeit 85 Mitarbeitern neuartige Wirkstoffe gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs. Die 4SC AG nutzt dabei ihre patentgeschützte Technologieplattform, um eine nachhaltige Pipeline an Wirkstoffen aufzubauen. Diese sollen bis zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit in frühen klinischen Phasen ('Proof of Concept') entwickelt und anschließend gegen Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen in Partnerschaften mit der Pharmaindustrie eingebracht werden. Aktuell besteht die Pipeline aus acht Projekten sowie einem reichhaltigen Pool an weiteren Forschungsprojekten. Für ein Projekt zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis wurde die klinische Phase IIa bereits erfolgreich beendet und die klinische Phase II in der Indikation chronische Darmentzündung (Morbus Crohn) begonnen. Ein weiteres Projekt zur Behandlung verschiedener Krebserkrankungen hat kürzlich erfolgreich eine klinische Phase I beendet und wird für Testreihen in der klinischen Phase II vorbereitet. Weitere Programme durchlaufen zudem ein fortgeschrittenes Stadium der präklinischen Entwicklung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.com.
Rechtlicher Hinweis
Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrundeliegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns:

MC Services
Stefan Riedel
Tel.: +49 (89) 21 02 28 40
eMail: stefan.riedel@mc-services.eu




04.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     4SC AG
              Am Klopferspitz 19a
              82152 Martinsried
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 7007 63-0
Fax:          +49 (0)89 7007 63-29
E-Mail:       public@4sc.com
Internet:     www.4sc.de
ISIN:         DE0005753818
WKN:          575381
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner