IR-Center [zurück zur Startseite]

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 18.03.2009

4SC-Mitarbeiter lassen sich typisieren

4SC AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Planegg-Martinsried, 18. März 2008 - 41 der insgesamt 85 Mitabeiter der 4SC AG in Martinsried bei München haben sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei GmbH (DKMS) typisieren lassen. Sie unterstützen damit Menschen, die an Leukämie erkrankt sind und dringend auf eine Stammzellspende angewiesen sind.

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Häufig gelingt es, die Patienten durch eine Chemo- bzw. Strahlentherapie zu heilen, doch in den meisten Fällen ist die Übertragung gesunder Stammzellen die letzte Chance, das Leben des Patienten zu retten. Ohne jegliche medizinische Behandlung führt eine Leukämie unausweichlich zum Tod.
Eine Typisierung ist die Voraussetzung für eine eventuelle Knochenmarkspende und erfolgt durch einfache Blutentnahme. Die dabei ermittelten Gewebemerkmale des potenziellen Spenders werden in eine zentrale Datei eingetragen und stehen dann in anonymisierter Form weltweit für Patientenanfragen zur Verfügung. Sollten die Gewebemerkmale des potenziellen Spenders tatsächlich mit denen eines Patienten übereinstimmen, werden weitergehende Untersuchungsschritte eingeleitet.
Die Kosten in Höhe von 50,- Euro pro Mitarbeiter für die Bestimmung der notwendigen Gewebemerkmale wurden von der 4SC AG übernommen.
Die Idee für die Firmen-Typisierung bei der 4SC AG resultierte aus den eigenen Forschungsaktivitäten in einem Projekt zur Entwicklung eines Medikaments gegen Akute Myeloische Leukämie.

'Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele unserer Mitarbeiter nicht nur beruflich, sondern auch privat für kranke Menschen engagieren' erklärte Dr. Ulrich Dauer, Vorstandsvorsitzender der 4SC AG. 'Als die Idee aus dem Mitarbeiterkreis an uns herangetragen wurden, war es für uns selbstverständlich, die Aktion nach besten Möglichkeiten zu unterstützen.'

Über die DKMS:
Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH wurde 1991 aus einer privaten Initiative gegründet und hat sich innerhalb kürzester Zeit mit heute über 1,8 Millionen registrierten Spendern zur weltweit größten Einzeldatei entwickelt. Durchschnittlich erhalten jeden Tag mindestens acht Patienten Stammzellen von Spendern aus der DKMS, mehr als 15.000 Mal konnte ein DKMS-Spender einem Patienten die Chance auf Leben geben. Trotz dieser positiven Entwicklung kann für jeden sechsten Patienten ohne passenden Familienspender kein geeigneter Fremdspender gefunden werden. Erklärtes Ziel der DKMS ist es durch den weiteren Ausbau der Datei für möglichst alle Patienten einen geeigneten Lebensspender zu finden.

Über die 4SC AG
Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) ist seit dem 15. Dezember 2005 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelt mit derzeit 85 Mitarbeitern neuartige Wirkstoffe gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs. Die 4SC AG nutzt dabei ihre patentgeschützte Technologieplattform, um eine nachhaltige Pipeline an Wirkstoffen aufzubauen. Diese sollen bis zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit in frühen klinischen Phasen ('Proof of Concept') entwickelt und anschließend gegen Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen in Partnerschaften mit der Pharmaindustrie eingebracht werden. Aktuell besteht die Pipeline aus acht Projekten sowie einem reichhaltigen Pool an weiteren Forschungsprojekten. Für ein Projekt zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis wurde die klinische Phase IIa bereits erfolgreich beendet. Ein weiteres Projekt zur Behandlung verschiedener Krebserkrankungen hat kürzlich erfolgreich eine klinische Phase I beendet und wird nun für Phase-II-Prüfungen vorbereitet. Weitere Projekte durchlaufen zudem ein fortgeschrittenes Stadium der präklinischen Entwicklung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Bettina von Klitzing
Manager Investor Relations & Public Relations
4SC AG
Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 - 0
bettina.von.klitzing@4sc.com


18.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     4SC AG
              Am Klopferspitz 19a
              82152 Martinsried
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 7007 63-0
Fax:          +49 (0)89 7007 63-29
E-Mail:       public@4sc.com
Internet:     www.4sc.de
ISIN:         DE0005753818
WKN:          575381
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner