IR-Center [zurück zur Startseite]

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.04.2012

Pressemitteilung 4SC AG: 4SC erhält Meilensteinzahlung aus Forschungskooperation mit SKK

4SC AG / Schlagwort(e): Kooperation/Sonstiges

30.04.2012 / 07:30


Pressemitteilung

4SC erhält Meilensteinzahlung aus Forschungskooperation mit SKK

Planegg-Martinsried, 30. April 2012 - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das zielgerichtete, niedermolekulare Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs erforscht und entwickelt, gibt bekannt, dass es vom japanischen Pharmaunternehmen Sanwa Kagaku Kenkyusho Co. Ltd., Nagoya (SKK), im Rahmen einer bereits abgeschlossenen Forschungskooperation eine Meilensteinzahlung erhalten hat.

Die Meilensteinzahlung fließt der 4SC Discovery GmbH zu, der auf die biopharmazeutische Frühphasenforschung und Entdeckung neuer Wirkstoffe spezialisierten 100%igen Tochtergesellschaft der 4SC AG.

Im Rahmen der Forschungskooperation hatte 4SC ihr medizinalchemisches Know-how und ihre Kompetenz im computerbasierten (in silico) Screening und Modelling zur schnellen Entdeckung, Selektion und Optimierung neuer Wirkstoffe eingebracht, um neue Substanzklassen zur möglichen Therapie metabolischer Erkrankungen zu erforschen. SKK hat nun ein aus dieser Kooperation entstandenes, optimiertes chemisches Molekül entscheidend vorangebracht, was die vertraglich vereinbarte Meilensteinzahlung ausgelöst hat.

Dr. Daniel Vitt, Forschungsvorstand der 4SC AG und Geschäftsführer der 4SC Discovery GmbH, sagte: 'Wir freuen uns sehr über diese Meilensteinzahlung. Dieser Erfolg ist eine weitere Bestätigung unserer langjährigen Forschungskompetenz und der Leistungsfähigkeit unserer Kerntechnologie zur Entdeckung und Optimierung neuer Pharmawirkstoffe, die wir seit Anfang 2012 mit der neu gestarteten 4SC Discovery wieder verstärkt vermarkten. Unser besonderer Dank gilt unserem Partner SKK für die fruchtbare und angenehme Zusammenarbeit. Mit dieser und zukünftigen Kooperationen dieser Art wollen wir das Geschäft der 4SC Discovery und des 4SC-Konzerns insgesamt weiter stärken.'

Ende der Mitteilung

Über die 4SC

Der von der 4SC AG (ISIN DE0005753818) geführte Konzern (4SC) erforscht und entwickelt zielgerichtet wirkende, niedermolekulare Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf in verschiedenen Autoimmun- und Krebsindikationen. Damit sollen den Patienten innovative Therapien mit verbesserter Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu bestehenden Behandlungsmethoden für eine höhere Lebensqualität geboten werden. Die Konzernmuttergesellschaft 4SC AG konzentriert sich auf die klinische Entwicklung neuer Medikamente und deren Kommerzialisierung gemeinsam mit starken Pharma-Partnern. Ihre 100%ige Tochtergesellschaft 4SC Discovery GmbH hat den Schwerpunkt in der Erforschung, Entdeckung und Vermarktung neuer Wirkstoffe, auch für die Verbreiterung der klinischen Entwicklungspipeline der 4SC AG. Zudem stellt sie Pharma- und Biotech-Partnern ihr Know-how in Dienstleistungen und Forschungskooperationen zur Verfügung. 4SC wurde 1997 gegründet und beschäftigte Ende 2011 96 Mitarbeiter. Die 4SC AG ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.

Über SKK

Sanwa Kagaku Kenkyusho Co., Ltd. (SKK) ist ein vollständig integriertes pharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Nagoya, Japan. Das Geschäft umfasst Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von verschreibungspflichtigen Medikamenten, Diagnostika, medizinischen Nahrungsergänzungsmitteln und medizinischen Produkten und Geräten sowie die Auftragsherstellung von Arzneimitteln. SKK entwickelt zielgerichtete Medikamente in den Therapiebereichen metabolische Erkrankungen sowie Nieren- und Augenkrankheiten. Weitere Informationen unter: http://www.skk-net.com/en/

Rechtlicher Hinweis

Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.4sc.de und www.4sc-discovery.de oder wenden Sie sich an:

4SC AG
Jochen Orlowski, Corporate Communications & Investor Relations
jochen.orlowski(at)4sc.com, Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 66

MC Services
Raimund Gabriel
raimund.gabriel(at)mc-services.eu , Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 30

Mareike Mohr
mareike.mohr(at)mc-services.eu, Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 40



Ende der Corporate News


30.04.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



167190  30.04.2012
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner