INVESTOR RELATIONS CENTER

Heidelberg Pharma AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 06.07.2012

WILEX AG entscheidet sich für weitere Zahlung aus der Lizenzvereinbarung mit Prometheus

WILEX AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
06.07.2012 19:58

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ad Hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

WILEX AG entscheidet sich für weitere Zahlung aus der Lizenzvereinbarung mit Prometheus

München, 6. Juli 2012. Der Vorstand der WILEX AG (ISIN DE0006614720/WL6/FSE) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, weitere Barmittel aus dem Lizenzvertrag mit Prometheus Laboratories Inc. (Prometheus), San Diego, CA, USA, für die Auslizensierung der US-Vermarktungsrechte an RENCAREX(R) (Girentuximab) in Anspruch zu nehmen.

WILEX und Prometheus haben vereinbart, dass WILEX eine sofortige Zahlung in Höhe von 17,5 Mio. US-Dollar erhält. Darüber hinaus erhöht sich die Meilensteinzahlung bei Einreichung des Zulassungsantrags von RENCAREX(R) um 2,5 Mio. US-Dollar und ersetzt einen späteren Meilenstein in gleicher Höhe.
Die Verhandlungen über die europäischen Vermarktungsrechte an dem nicht öffentlich genannten Produkt wurden mit Prometheus einvernehmlich beendet. Es wurde jedoch vereinbart, dass Prometheus Gespräche zwischen WILEX und dem Inhaber der Produktrechte initiieren wird, wenn dies von WILEX gewünscht wird.

Im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit Prometheus hatte WILEX im Mai 2011 bereits 19 Mio. US-Dollar nach Vertragsabschluss erhalten. Darüber hinaus hatte WILEX die Möglichkeit, entweder zwischen einer weiteren Zahlung von 15,0 Mio. US-Dollar nach sechs Monaten bzw. 20,0 Mio. US-Dollar nach zwölf Monaten ab Vertragsabschluss oder den Vermarktungsrechten in Europa an einem nicht öffentlich genannten Produkt zu wählen. Zusätzlich hat WILEX Anspruch auf Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen (Royalties) an den Nettoerlösen für RENCAREX(R) in den USA, und Prometheus wird sich weiterhin an den Kosten der Entwicklung von RENCAREX(R) beteiligen.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über WILEX

Die WILEX AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in München, Deutschland. Das auf Onkologie fokussierte Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio diagnostischer und therapeutischer Produkte zur hochspezifischen Erkennung und gezielten Behandlung verschiedener Krebsarten. Die therapeutischen Produktkandidaten von WILEX basieren auf Antikörpern (RENCAREX(R) in Phase III) und niedermolekularen Wirkstoffen (MESUPRON(R) in Phase II, WX-554 in Phase Ib/II und WX-037 in der Präklinik). Im Bereich Diagnostika verfügt WILEX mit REDECTANE(R) über ein Antikörper basiertes, bildgebendes in-vivo Diagnostikum in einem Phase III-Programm. Das amerikanische Tochterunternehmen WILEX Inc. in Cambridge, MA, USA vermarktet unter der Marke Oncogene Science ein Portfolio an 'Research Use Only'-Tests und In-vitro Diagnostika, die als Companion Diagnostics für klinische Studien und zur Therapiekontrolle entwickelt werden können. Die Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH bietet eine attraktive und vielversprechende Konjugat-Plattform-Technologie für therapeutische Antikörper sowie Dienstleistungen rund um präklinische Auftragsforschung an. Das Geschäftsmodell von WILEX umfasst Forschung, Technologie, Produktentwicklung und Kommerzialisierung. Zu den Kunden und Partnern der WILEX gehören führende internationale Pharmaunternehmen.
Website: http://www.WILEX.com, ISIN DE0006614720 / WKN 661472 / Symbol WL6
Kontakt
WILEX AG
Corporate Communications
Katja Arnold (CIRO)
Grillparzerstr. 10
81675 München, Germany
Tel.: +49 (0)89-41 31 38-126
Fax: +49 (0)89-41 31 38-99
Email: investors@wilex.com

Dieser Text enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf den Geschäftsbereich der Gesellschaft beziehen und die sich durch den Gebrauch von zukunftsgerichteter Terminologie wie etwa 'schätzt', 'glaubt', 'erwartet', 'könnte', 'wird', 'sollte', 'zukünftig', 'möglich' oder ähnliche Ausdrücke oder durch eine allgemeine Darstellung der Strategie, der Pläne und der Absichten der Gesellschaft auszeichnen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die bewirken könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Geschäftsbetriebes, die Finanzlage, die Ertragslage, die Errungenschaften oder auch die Ergebnisse des Sektors erheblich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen, Erträgen oder Errungenschaften unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder vorausgesetzt werden. Angesichts dieser Unwägbarkeiten, werden mögliche Investoren und Partner davor gewarnt, übermäßiges Vertrauen auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu stützen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.
06.07.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  WILEX AG
              Grillparzerstr. 10
              81675 München
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 41 31 38 - 0
Fax:          +49 (0)89 41 31 38 - 99
E-Mail:       info@wilex.com
Internet:     www.wilex.com
ISIN:         DE0006614720
WKN:          661472
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.