INVESTOR RELATIONS CENTER

WESTGRUND Aktiengesellschaft

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 20.03.2015

WESTGRUND Aktiengesellschaft: Höchster Umsatz und bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte

WESTGRUND Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis
20.03.2015 08:36

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Berlin, 20. März 2015: Die Westgrund AG hat nach ersten vorläufigen Zahlen das Geschäftsjahr 2014 mit den besten Ergebnissen ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen.

Die Zahl der verwalteten Wohnimmobilien hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht und beträgt zum Jahresende 16.847 Einheiten (Vorjahr 4.905 Einheiten).

Die erwarteten Umsatzerlöse, die nahezu vollständig aus Mieterlösen bestehen, haben 2014 35,9 Millionen Euro erreicht und sich damit gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. Die Mieten für diejenigen Immobilienbestände, die bereits im Vorjahr zum Westgrund Konzern gehört hatten, konnten 2014 um 4,4 Prozent gesteigert werden.
Die Gesamterlöse der Westgrund AG haben sich - parallel zum Wachstum des Immobilienbestands - nahezu verdreifacht und stiegen auf 119,2 Millionen Euro. In dieser Zunahme spiegelt sich vom allem die Wertsteigerung des Immobilienportfolios wieder.

Ergebnis vor Steuern (71,6 Millionen Euro) und Konzernjahresergebnis (59,8 Millionen Euro) haben sich voraussichtlich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht.

Die Funds from Operations ohne Gewinn aus Immobilienverkäufen (FFO I) werden voraussichtlich 5,6 Millionen Euro - mehr als das Vierfache des vergleichbaren Vorjahreswertes erreichen.

Der Unternehmenswert der Westgrund AG nach EPRA-Berechnungsmethode (Net Asset Value) wird 313,5 Millionen Euro erreichen - mehr als dreimal so viel wie im Vorjahr. Der unverwässerte NAV je Aktie steigt auf 4,24 Euro.
Trotz des starken Wachstums hat die Westgrund AG eine konservative Finanzierungsstruktur erhalten. Das Verhältnis von Fremdkapital zum Marktwert der Immobilien (Loan to Value) betrug zum Bilanzstichtag 54 Prozent. Der durchschnittliche Zinssatz der Fremdfinanzierung sank auf 2,6 Prozent.

Der vollständige Konzernjahresabschluss steht voraussichtlich Ende März auf der Internetseite der Westgrund AG zur Verfügung (www.westgrund.de).    


20.03.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  WESTGRUND Aktiengesellschaft
              Joachimsthaler Strasse 34
              10719 Berlin
              Deutschland
Telefon:      +49 30 2000 914 20
Fax:          +49 30 639 619 228
E-Mail:       krienen@westgrund.de
Internet:     www.westgrund.de
ISIN:         DE000A0HN4T3
WKN:          A0HN4T
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.