INVESTOR RELATIONS CENTER

WashTec AG

News Detail

DGAP-News News vom 28.06.2001

Hauptversammlung der WashTec AG
- Zustimmung der Aktionäre zu Unternehmenspolitik
- Ergebnissteigerung im 1. Quartal 2001 unterstreicht erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie
- Dividende von DM 0,61 beschlossen

Augsburg, 28. Juni 2001 –Auf der heutigen Hauptversammlung haben die Aktionäre der konsequenten Unternehmenspolitik der WashTec AG zugestimmt. Mit großer Mehrheit wurde von den Aktionären die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,61 DM je Aktie beschlossen. Damit setzt die WashTec AG ihre langfristige Gewinnverwendungspolitik fort. Das Ausschüttungsvolumen bleibt gegenüber 1999 unverändert bei rund 4,6 Mio. DM. Die rechnerische Verwässerung der Dividende beruht auf der im Zuge der Fusion durchgeführten Kapitalerhöhung in Höhe von drei Millionen Stückaktien.

Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden von den Aktionären ebenfalls mit großer Mehrheit verabschiedet.

Die Umsatzerlöse der WashTec AG lagen im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 266,5 Mio. Euro gegenüber den Als-ob-Umsatzerlösen 1999 in Höhe von 283,6 Mio. Euro. Der Rückgang ist zum einen auf die Investitionszurückhaltung der Mineralölbranche zurückzuführen. Zum anderen zeigt sich darin die konsequente Umsetzung der Bereinigung der Produktpalette sowie der Verabschiedung von defizitären Umsätzen der ehemaligen California Kleindienst-Gruppe. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 21,3 Mio. Euro auf einer als-ob Basis auf 21,4 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt bei 7,2 Mio. Euro gegenüber 9,7 Mio. Euro.

„Beweis für die zielgerichtete Umsetzung der Unternehmensziele ist die spürbare Verbesserung der Kostenstruktur des Unternehmens,“ sagte Finanzvorstand Sabine Decker. „Die im vergangenen Jahr eingeleiteten Maßnahmen haben ihre Wirkung bereits gezeigt.“ Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte die WashTec AG das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach IAS auf 2,8 Mio. Euro steigern. Auf HGB-Basis entspricht dies 1,9 Mio. Euro gegenüber minus 0,2 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern nach HGB konnte um 1,95 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf minus 1,87 Mio. Euro deutlich verbessert werden. Das entspricht einem Ergebnis nach Steuern gemäß IAS von minus 1,46 Mio. Euro.

Für die weitere Unternehmensentwicklung ist der Vorstand der WashTec AG optimistisch. „Durch die konsequente Umsetzung der Maßnahmen zur Hebung des Synergiepotentials werden wir den Ertrag des Unternehmens in den kommenden Jahren nachhaltig steigern. Wir sind überzeugt, dass die bisherige positive Geschäftsentwicklung des neu entstandenen Unternehmens schon bald entsprechende Anerkennung findet und einen echten Mehrwert für unsere Aktionäre schafft,“ betonte Sabine Decker.



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.