Corporate News
TOMORROW FOCUS AG veräußert jameda GmbH an Burda Digital GmbH
München, 6. November 2015 - Die TOMORROW FOCUS AG veräußert die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, an die Burda Digital GmbH. Die Konzentration der TOMORROW FOCUS AG auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle im Bereich Reise ist damit weitgehend abgeschlossen.
Der vorläufige Kaufpreis beträgt 46,8 Millionen Euro in bar. Burda Digital setzte sich in einem Bieterverfahren unter Koordination von Altium Capital, an dem sich rund 40 Unternehmen beteiligt hatten, als Höchstbietender durch. Der Kaufpreis entspricht auf Basis des zu erwartenden EBITDAs 2015 einem EBITDA-Multiple von 22. Der daraus resultierende Buchgewinn des TOMORROW FOCUS Konzerns nach IFRS wird nach ersten Schätzungen auf Grundlage der Buchwerte zum 31.12.2015 38,1 Millionen Euro betragen. Im HGB-Abschluss der TOMORROW FOCUS AG entsteht ein Buchgewinn in Höhe von 38,8 Millionen Euro. Der Vollzug der Transaktion ist für Ende des Jahres geplant.
jameda ist Deutschlands führendes Arztempfehlungsportal. Mehr als 5 Mio. Patienten nutzen das Portal jeden Monat, um den passenden Arzt zu finden. Mittels Online-Terminbuchungsfunktion vereinbaren Patienten zudem ihre Arzttermine direkt auf jameda. Gegründet im Jahr 2007, übernahm die TOMORROW FOCUS AG 2008 in der Start-up-Phase die Mehrheit am Unternehmen. 2011 folgte schließlich die vollständige Übernahme der Gesellschaft. Das in München ansässige Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und wird im Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich einen Umsatz in Höhe von 6 Millionen Euro sowie ein EBITDA in Höhe von 2 Millionen Euro erzielen.
Nach dem Verkauf der Publishing-Assets rund um Focus Online und Huffington Post im April sowie der Online-Partnervermittlung ElitePartner im Juni ist mit dem Verkauf von jameda die strategische Neuausrichtung der TOMORROW FOCUS AG auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle im Bereich Reise weitestgehend abgeschlossen. Der Barmittelzufluss aus den genannten Transaktionen beträgt kumuliert rund 85 Millionen Euro und soll unter anderem als Basis für das weitere Wachstum des Travel-Bereichs rund um HolidayCheck und Zoover verwendet werden.
Dazu Christoph Schuh, Vorstand der TOMORROW FOCUS AG:
"Wir sind sehr stolz auf das hohe Interesse an jameda und den erzielten Verkaufspreis im Bieterprozess. jameda hat sich in den 8 Jahren seines Bestehens vom kleinen Start-up zu Deutschlands führendem eHealth-Portal entwickelt. Für diesen Einsatz möchten wir uns herzlich bei den Gründern, den Geschäftsführern und vor allem den jameda-Mitarbeitern bedanken. Burda Digital ist der richtige Käufer, um das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs zu halten."
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden digitalen Travelunternehmen Deutschlands. Die rund 400 Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des Mietwagenportals MIETWAGENCHECK) sowie die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).
Presse- und Investorenkontakt TOMORROW FOCUS AG:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus