Stabilus S.A. / Schlagwort(e): Sonstiges
2015-10-14 / 09:00
CORPORATE NEWS Luxemburg/Koblenz, 14.10.2015
Stabilus S.A.: Neue POWERISE-Anwendung und Durchdringung weiterer Marktsegmente unterstreichen Wachstumspotenzial elektromechanischer Antriebe
- Flügeltüren des neuen Tesla Model X zeigen erstmals weitere Anwendungsmöglichkeit des elektromechanischen Antriebs POWERISE in Serie
- Stabilus zählt im Bereich der elektromechanischen Klappenantriebe zu den Top 3 Herstellern der Welt - weiteres Wachstum durch zunehmende Nachfrage auch in der Mittel- und Kompaktwagenklasse
- Stabilus baut Produktionskapazitäten in Europa, Asien und Nordamerika aus und schafft in 2015 und 2016 mehr als 500 neue Arbeitsplätze
Luxemburg/Koblenz, 14. Oktober 2015 - Der elektromechanische Antrieb POWERISE der Stabilus S.A. (ISIN: LU1066226637), dem weltweit marktführenden Hersteller von Gasfedern und Dämpfern, erobert kontinuierlich Marktanteile. Das Komfortfeature, welches das automatische Öffnen und Schließen von Heckklappen und Kofferraumdeckeln per Knopfdruck ermöglicht, wird von Autoherstellern in immer mehr Fahrzeugmodellen als Option angeboten. Im Bereich der elektromechanischen Klappenantriebe zählt Stabilus heute zu den Top 3 Anbietern weltweit. In einigen wichtigen Märkten wie den USA ist Stabilus bereits Marktführer. Damit profitiert Stabilus überdurchschnittlich vom Nachfragewachstum für elektromechanische Klappenantriebe, das sich deutlich schneller entwickelt als das Wachstum des Automobilmarkts.
Mit dem Einsatz von POWERISE-Systemen im neuen Tesla Model X eröffnet Stabilus ein neues Kapitel: erstmals beliefert das Unternehmen einen Automobilhersteller mit elektromechanischen Antriebssystemen für einen anderen Einsatzzweck als zum Antrieb von Fahrzeugklappen. Die Fondtüren des Tesla Model X sind als Flügeltüren (so genannte "Falcon Wings") ausgelegt, die auf Knopfdruck öffnen und schließen. Den Antrieb jeder Tür übernehmen dabei jeweils vier POWERISE-Systeme.
Der Wunsch nach einer ergonomisch vereinfachten Bedienung ist ein Megatrend unserer Zeit. Während POWERISE-Systeme bisher überwiegend im Luxussegment zum Einsatz kamen führt das steigende Kundenbedürfnis nach höherem Komfort und besserer Ergonomie dazu, dass diese Technologie sich zunehmend auch in Volumenmodellen der Mittel- und Kompaktklasse der nächsten Generation durchsetzt. Der wachsende Auftragsbestand von Stabilus ist dabei ein Indikator für künftige Ausstattungsoptionen bei Automobilen.
Dietmar Siemssen, CEO von Stabilus, sagte dazu: "Der Einsatz unserer POWERISE-Systeme für das Öffnen und Schließen der hinteren Flügeltüren am brandneuen Tesla Model X ist für uns ein großer Erfolg und zeigt die vielseitige Verwendbarkeit der POWERISE-Technologie. Aber auch als Antrieb von Heckklappen setzt sich POWERISE immer mehr durch und erreicht nach der Luxusklasse und dem SUV-Segment jetzt mit Mittel- und Kompaktklasse zunehmend auch die volumenstarken Marktsegmente."
Um die wachsende Nachfrage sowohl nach den klassischen Gasfedern und Dämpfern - von denen Stabilus im Geschäftsjahr 2014 138 Mio. Stück produziert hat - als auch nach POWERISE-Antrieben - von denen im Geschäftsjahr 2014 bereits 2,2 Millionen hergestellt wurden - zu erfüllen, baut Stabilus seine Produktionskapazitäten in Europa, Asien und Nordamerika weiter aus. Dabei entstehen an den Standorten in Rumänien, China und Mexiko in den Jahren 2015 und 2016 mehr als 500 neue Arbeitsplätze.
Über Stabilus
Als weltweit tätiger Automobil- und Industriezulieferer entwickelt und produziert Stabilus elektromechanische Antriebe (POWERISE) sowie Gasfedern und Dämpfer. Das Unternehmen hat sein Stammwerk in Koblenz und beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Stabilus einen Umsatz von rund 507 Millionen Euro. Stabilus verfügt über ein globales Netzwerk von elf Produktionsstätten in neun Ländern. Durch Regionalbüros und Vertriebspartner ist Stabilus in über 50 Ländern in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum vertreten. Seit Mai 2014 ist die Stabilus S.A. an der Deutschen Börse im Prime Standard notiert und seit September 2014 Mitglied des SDAX.
Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Stabilus Gruppe und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen.