INVESTOR RELATIONS CENTER

Singulus Technologies AG

News Detail

DGAP-News News vom 08.05.2007

SINGULUS erhält neuen Auftrag für Inline-Beschichtungsanlage OPTICUS

SINGULUS TECHNOLOGIES AG / Vertrag

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Presseinformation

SINGULUS erhält neuen Auftrag für Inline-Beschichtungsanlage OPTICUS
Kahl am Main, 08.05.2007 – SINGULUS TECHNOLOGIES (SINGULUS) konnte einen neuen Auftrag für seine innovative

Inline-Brillenglasbeschichtungsanlage OPTICUS verbuchen. Ein europäischer Kunde hat sich zur Investition in die Inline-Technologie entschlossen, um seine Fertigung weiter zu automatisieren und Produktionskosten zu senken. Auf der MIDO in Mailand, einer der weltgrößten Fachmessen für Brillenoptik, wurde von 4. – 7. Mai das erste Mal die Brillenglasbeschichtungsanlage OPTICUS in Funktion vorgeführt und hat eine sehr positive Resonanz der Durchbruch erzielt, als die erste OPTICUS Beschichtungsanlage für Kunststoff-Brillengläser von einem ersten Kunden für die Fertigung qualifiziert und technisch abgenommen wurde. In 2006 wurden insgesamt bereits drei Anlagen ausgeliefert, die nach umfangreichen Tests in der Pilotproduktion und der täglichen Serienfertigung für Brillengläser eingesetzt werden.

Hintergrund OPTICUS
Die vereinfachte und automatisierte Produktionstechnik bietet Brillenglasherstellern die Möglichkeit, in kürzester Zeit Brillengläser individuell zu produzieren. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der Logistik auf Seiten des Herstellers. Besonders durch die kurzen Anlaufzeiten im Vergleich zu den herkömmlichen Batchanlagen, bietet die Anlage eine maximale Flexibilität, welche die sichere Grundlage für eine produktive und profitable Rezeptfertigung darstellt. Mit dem SINGULUS Know-how können so beispielsweise alle Beschichtungsschritte in einer Maschine auf beiden Seiten der Kunststoff-Gläser simultan in nur 30 Minuten erfolgen.

Eine Automatisierung der in der Kunststoffbrillenglas-Veredelung üblichen Kratzfest-, Antireflex- und Pflegeleicht-Beschichtung ist in den bisher gebräuchlichen Batch-Beschichtungsanlagen und dem Vakuum-Aufdampfprozess nicht möglich. Dagegen zeichnet sich
die OPTICUS-Anlage mit ihrer patentierten Beschichtungstechnik gegenüber den herkömmlichen Verfahren in mehrerer Hinsicht aus. Ein wesentlicher Schlüssel der Inline-Technologie ist der Transport und das Vergüten von Einzelsubstraten. Dabei werden alle Beschichtungsschritte bis hin zur Qualitätskontrolle verkettet in
einem System durchgeführt. 

Kurzprofil SINGULUS TECHNOLOGIES

In 2007 wird sich SINGULUS auf die Realisierung folgender Ziele konzentrieren:

- Klare Marktführerschaft in allen Arbeitsgebieten Optical Disc um am kommenden Wachstum bei der neuen Formategeneration überdurchschnittlich     zu partizipieren.

- Ausbau der Marktführerschaft bei Photomaskenreinigungs- und Behandlungsmaschinen für die Halbleiterindustrie.
- Intensive Weiterentwicklung unserer Bereiche 'Nano Deposition Technologies', 'Optical Coatings' und 'Decorative Coatings' zu Arbeitsgebieten mit steigendem Umsatz- und Ergebnisbeitrag.
- Konsequente Erweiterung der Aktivitäten in den nächsten Jahren durch den Aufbau neuer Arbeitsgebiete mittels Akquisitionen.
Mit dieser Strategie sichern wir die Zukunft des Unternehmens und generieren neues Potenzial für ein zukünftiges Wachstum.
SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstrasse 103, D-63796 Kahl/Main, ISIN: DE0007238909, WKN: 723890
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Bernhard Krause, Unternehmenssprecher, Tel.: + 49 (0) 6181 98280 20





DGAP 08.05.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     SINGULUS TECHNOLOGIES AG
              Hanauer Landstrasse 103
              63796 Kahl am Main Deutschland
Telefon:      +49 (0)6188 440-105
Fax:          +49 (0)6188 440-110
E-mail:       maren.schuster@singulus.de
www:          www.singulus.de
ISIN:         DE0007238909
WKN:          723890
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.