Presseinformation
SINGULUS TECHNOLOGIES veröffentlicht Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2016
- Umsatz für 2016 in Bandbreite von 115 bis 130 Mio. EUR erwartet
- Ausgeglichenes bis leicht negatives EBITDA angestrebt
- Operatives Ergebnis (EBIT) 2016 damit bei -2 bis -6 Mio. EUR
- 2017 wird ein leicht positives EBIT erwartet
Kahl am Main, 10. Februar 2016 - Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG
(SINGULUS TECHNOLOGIES) veröffentlicht heute die Prognose für das Geschäftsjahr 2016.
SINGULUS TECHNOLOGIES plant für das laufende Jahr einen Umsatz in einer Bandbreite von rund 115 bis 130 Mio. EUR sowie ein ausgeglichenes bis leicht negatives EBITDA. Die Gesellschaft erwartet in 2016 noch ein leicht negatives operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von -2 bis -6 Mio. EUR. Es wird erwartet, dass der Umsatz dabei zu über 70% auf das Segment Solar und zu rd. 20% auf das Segment Optical Disc entfällt. Die Gesellschaft geht davon aus, dass in den Segmenten Solar und Optical Disc die Bruttomarge über dem Wert in 2015 liegen wird.
In 2017 erwartet die Gesellschaft eine moderate Erhöhung der Umsätze gegenüber dem Vorjahr. Es wird ein leicht positives operatives Ergebnis (EBIT) und ein entsprechend besseres Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erwartet.
Die Prognose der Jahresziele 2016 beruht im Wesentlich auf den Annahmen, dass sich der Solarmarkt weiter positiv entwickelt und die derzeit in Verhandlung befindlichen, umfangreichen Aufträge für Produktionsanlagen für Dünnschicht Solarmodule kurzfristig realisiert und weitere Aufträge im Bereich der nasschemischen Anlagen zeitnah gewonnen werden können. Weiterhin sollen erste Umsätze mit BLULINE III Anlagen zur Produktion von Ultra-HD Blu-ray Discs erzielt werden und das Servicegeschäft einen stabilen Beitrag leisten.
Die Restrukturierung der Unternehmensanleihe ist eine wesentliche Voraussetzung für die Sanierung der Gesellschaft, ohne die aus heutiger Sicht das geplante Wachstum nicht zu erreichen ist. Die Umsetzung dieser Maßnahmen und die einhergehende Zustimmung der Anleihegläubiger sowie der Aktionäre ist daher nach derzeitiger Einschätzung des Vorstands der einzig gangbare Weg, eine ansonsten drohende Insolvenz der Gesellschaft zu vermeiden.
SINGULUS TECHNOLOGIES hat in den letzten Jahren ihr technologisches Know-how kontinuierlich weiterentwickelt und besonders für das Segment Solar zahlreiche neue Produktlösungen und Maschinen entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt. Insbesondere bei Maschinen für die Produktion von Dünnschicht-Solarzellen, wie die Vakuumanlagen des Typs VISTARIS und CISARIS sowie für kristalline Hochleistungs-Solarzellen, hier vor allem die SILEX II Anlagen, haben sich Lösungen von SINGULUS TECHNOLOGIES durchsetzen können. Erste Aufträge konnten bereits im letzten Jahr verbucht werden.
Auch für neue Anwendungsgebiete, wie u.a. für Konsumgüterhersteller, wurden erste Anlagen verkauft, weitere Anlagenkonzepte befinden sich in der Entwicklungs- und Testphase. Mit potentiellen Abnehmern wird über eine Zusammenarbeit gesprochen. SINGULUS TECHNOLOGIES arbeitet im Geschäftsjahr 2016 weiter intensiv an der Markteinführung neuer Anlagen und rechnet mit ersten Erfolgen im Laufe des Jahres 2016.
Hintergrund SINGULUS TECHNOLOGIES:
SINGULUS TECHNOLOGIES baut Maschinen für effiziente und ressourcenschonende Produktionsprozesse. Die Anwendungsgebiete
liegen in der Vakuum-Dünnschicht- und Plasma-Beschichtung, bei nasschemischen Verfahren sowie thermischen Prozesstechniken.
Bei allen Maschinen, Verfahren und Applikationen nutzt SINGULUS TECHNOLOGIES sein Know-how in den Bereichen Automatisierung und Prozesstechnik, um mit innovativen Produkten neben den Anwendungsgebieten Solar, Halbleiter und Optical Disc zusätzliche attraktive Arbeitsgebiete zu erschließen.
Disclaimer:
Diese Meldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassung, Erwartungen und Annahmen der Singulus Technologies AG wider und basieren auf den Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen zur Verfügung stehen und der Planung zugrunde gelegt wurden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der Singulus können aufgrund anderer Faktoren oder Annahmen als derjenigen, die in der Meldung genannt sind, von den genannten Erwartungen wesentlich abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, der Wettbewerbssituation und des Investitionsverhaltens wichtiger Kunden. Auch geopolitischer Veränderungen, Handelsbeschränkungen, Entwicklungen auf den Finanzmarkten, Gesetzesänderungen, Wechselkursschwankungen, Veränderungen bei Steuern und Zöllen und ähnliche nicht von der Gesellschaft beeinflussbare Faktoren können sich auf die zukünftigen Ergebnisse auswirken. Die Gesellschaft wird den Ausblick nur bei wesentlichen Änderungen zugrundeliegenden Annahmen aktualisieren.
SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstraße 103,
D-63796 Kahl/Main, ISIN: DE0007238909, WKN: 723890
Kontakt:
Maren Schuster, Investor Relations, Tel.: + 49 (0) 160 9609 0279
Bernhard Krause, Unternehmenssprecher, Tel.: + 49 (0) 1709202924
2016-02-10 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de