Erfolgreiche Platzierung: Unternehmensanleihe der Singulus Technologies Aktiengesellschaft erreicht Emissionsvolumen am ersten Zeichnungstag
- Zinssatz von 7,75 % p.a. bei einer Laufzeit von fünf Jahren
- Vollständiges Emissionsvolumen von 60 Mio. Euro bereits am ersten Tag der Zeichnungsfrist erreicht
Kahl am Main, 12. März 2012 - Die Singulus Technologies Aktiengesellschaft (SINGULUS) hat ihre erste Unternehmensanleihe erfolgreich in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie im Wege einer Privatplatzierung in angrenzenden Ländern platziert. Da das Emissionsvolumen von 60 Mio. Euro dank einer starken Nachfrage bereits am heutigen ersten Zeichnungstag erreicht wurde, wird die Zeichnungsfrist voraussichtlich heute um 15.00 Uhr vorzeitig geschlossen. Ursprünglich war für die Zeichnung ein Zeitraum vom 12. bis zum 20. März 2012 vorgesehen.
Die Unternehmensanleihe ist mit 7,75 % p.a. verzinst und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Anleihe wurde sowohl von institutionellen als auch von Privatanlegern nachgefragt. Hierdurch konnte eine breite Streuung der Investorenbasis erreicht werden. Wegen der vorzeitigen Schließung der Zeichnung wird voraussichtlich bereits ab dem 14. März 2011 ein Handel per Erscheinen in der Anleihe im Open Market der Deutsche Börse AG im Segment 'Entry Standard für Anleihen' der Frankfurter Wertpapierbörse eröffnet werden (ISIN: DE000A1MASJ4 / A1MASJ). Ausgabe- und Valutatag bleibt der 23. März 2012.
Die Nettoerlöse aus der Begebung der Anleihe werden von der Singulus Technologies Aktiengesellschaft für die Finanzierung von größeren Projekten im Geschäftsbereich Solar, den Ausbau der Systempartnerschaft mit Herstellern von Dünnschichtsolarzellen, die Entwicklung neuer Produkte für den Geschäftsbereich Solar und die Entwicklung von Produktionsanlagen für die nächste Generation Blu-ray Discs verwendet. Ferner beabsichtigt SINGULUS den Aufbau neuer Geschäftsfelder im Bereich der Vakuum-Beschichtungs-technologie durch Forschung und Entwicklung sowie durch Akquisitionen von Unternehmen oder Unternehmensteilen.
Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstands der Singulus Technologies Aktiengesellschaft: 'Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf unsere Anleihe und werten die starke Nachfrage als Vertrauen in unser Unternehmen und unsere zukunftsfähigen Technologien für Blu-ray, Solar und Halbleitertechnik.'
Ziel von SINGULUS ist es, sich in der Silizium- und Dünnschicht-Solartechnik an führender Stelle als Maschinenlieferant sowie als Entwicklungspartner für neue Zellkonzepte zu positionieren und im Optical Disc Bereich die Marktführerführerschaft für Dual-Layer Blu-ray Disc Fertigungsanlagen auszubauen. Zusätzlich prüft das Unternehmen Branchen und Arbeitsgebiete, in denen auf Basis des vorhandenen Know-hows im Bereich Vakuumbeschichtung weitere Marktsegmente erschlossen werden können.
Die erfolgreiche Emission wurde durch die Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, als Sole Global Coordinator und Bookrunner, begleitet.
Disclaimer
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Singulus Technologies Aktiengesellschaft dar und ersetzt keinen Wertpapierprospekt. Eine Investitionsentscheidung betreffend die Anleihe der Singulus Technologies Aktiengesellschaft hat ausschließlich auf der Grundlage des Wertpapierprospekts zu erfolgen, der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligt und an die Luxemburgische Wertpapieraufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier) sowie die Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde notifiziert wurde und auf der Website des Unternehmens unter www.singulus.de verfügbar ist. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Verbreitung, direkt oder indirekt, in oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Kontakt:
SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstraße 103,
D-63796 Kahl/Main, ISIN: DE0007238909, WKN: 723890
Kontakt:
Maren Schuster, Investor Relations,
Tel.: + 49 (0) 6188 440 612,
Bernhard Krause, Unternehmenssprecher,
Tel.: + 49 (0) 6181 98280 20 / +49 (0) 170 9202924