Presse Information
SINGULUS TECHNOLOGIES stellt neue Prozessanlage für Dünnschicht-Solar vor
- Bereits mehrere Anlagen im Auftragseingang
- Erste Lieferung in den nächsten Wochen
- Hohes Marktpotential für Dünnschicht-Solartechnik
Kahl am Main, 09. Juni 2011 - Für den wachsenden Markt der Dünnschicht-Solartechnik stellt SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) eine neue Version der VITRUM Prozessanlage für die nasschemische Behandlung von Dünnschicht-Solarzellen vor.
Mehrere Anlagen wurden bereits nach der Präsentation der neuen Version geordert. Erste Lieferungen der innovativen Anlagen erfolgen noch in diesem Monat. Das neue Anlagenkonzept wird auf der laufenden Fachmesse Intersolar in München vorgestellt und trifft bei den Kunden auf hohes Interesse. Daher sind weitere Verkaufsprojekte in Verhandlung.
Mit der neuen VITRUM GEN 2, entwickelt bei SINGULUS STANGL Solar in Fürstenfeldbruck, ist es möglich, die Fertigungsschritte von CIGS und CdTe Dünnschicht-Solarzellen zu reduzieren und dadurch Fertigungskosten einzusparen. Die neue VITRUM GEN 2 wird zur Bearbeitung der beschichteten Rückseiten von Dünnschicht-Solarzellen eingesetzt und reinigt Rückseite und Kanten gleichzeitig in einem Arbeitsschritt. Sie bietet eine hohe Taktrate und ist einfach auch in bereits vorhandene Fertigungslinien zu integrieren. Die neue VITRUM GEN 2 reduziert die notwendigen Investitionskosten erheblich und ist in kürzester Zeit amortisiert.
Hohe Wachstumsraten für Dünnschicht-Solartechnik - CIS/CIGS Technik mit CAGR von 100 %
Im Vergleich zu den kristallinen Modulen ist die Attraktivität der Dünnschichtmodule in technischer Hinsicht deutlich sichtbar. Sie bieten effiziente Produktionsabläufe, hohe Temperaturkoeffizienten und benötigen praktisch kein Silizium.
Die durchschnittlichen Wachstumsraten (CAGR) der Dünnschicht-Solartechnik liegen laut einer Studie der Bank Sarasin mit mehr als 48 % über dem CAGR des gesamten Solarmarktes mit 37 %. Das stärkste Wachstum hat dabei die CIS/CIGS-Technologie mit einem CAGR von 100 %.
Hintergrund SINGULUS TECHNOLOGIES AG:
SINGULUS plant, die Aktivitäten in den Segmenten Solar und Optical Disc weiter auszubauen. Ziel ist es, sich in der Silizium- und Dünnschicht-Solartechnik an führender Stelle zu positionieren und die Technologieführerschaft im Optical Disc Bereich zu behaupten.
SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstraße 103,
D-63796 Kahl/Main, ISIN: DE0007238909, WKN: 723890
Kontakt:
Maren Schuster, Investor Relations, Tel.: + 49 (0) 16096090279
Bernhard Krause, Unternehmenssprecher,
Tel.: + 49 (0) 1709202924