DGAP-News: R. Stahl AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
2016-10-21 / 11:45
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
PRESSEINFORMATION / PRESS RELEASE
R. STAHL AG beteiligt sich in Südafrika an dem langjährigen Vertriebspartner ESACO Pty. Ltd.
Waldenburg, 21. Oktober 2016 - R. STAHL verstärkt seine weltweite Präsenz durch eine Unternehmensbeteiligung in Südafrika. Ziel der Beteiligung ist es, die Erschließung des afrikanischen Marktes mit Konzentration auf die Region südlich der Sahara voranzutreiben. Damit kann R. STAHL jene Kunden, die selbst bereits auf dem afrikanischen Markt agieren, direkt vor Ort bedienen. Zur Realisierung dieses neuen regionalen Ansatzes hat sich R. STAHL mit 35 % am langjährigen Partner, dem südafrikanischen Unternehmen ESACO Pty. Ltd. beteiligt.
ESACO Pty. Ltd. ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Linbro Park, in der Nähe von Sandton/ Johannesburg. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und war von Anfang an Händler für R. STAHL Produkte. Durch die Zusammenarbeit mit R. STAHL und dem damit verbundenen Aufbau einer verlängerten Werkbank für explosionsgeschützte elektrische Geräte wurde das Produktportfolio von ESACO erweitert. Das hat es ESACO Pty. Ltd. ermöglicht, schnell auf Kundenspezifikationen zu reagieren und besser auf die Bedürfnisse des südafrikanischen Marktes einzugehen. ESACO Pty. Ltd. weist langjährige Erfahrung im Vertrieb von explosionsgeschützten Geräten auf und ist zudem ein ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen. "Die Mitarbeiter von
ESACO Pty. Ltd. sind seit Jahren mit den technischen Produkten und Lösungen von R. STAHL vertraut und kennen die Anforderungen und Bedürfnisse des lokalen Markts sehr gut. Diese Kompetenz ermöglicht R. STAHL einen vereinfachten Zugang zum Markt der Subsahara. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren viele große Projekte in dieser Region sehen werden und stellen uns bereits heute strategisch für das Wachstum der Zukunft auf", so Bernd Marx, Finanzvorstand der R. STAHL AG. Durch die Beteiligung soll die Marktbearbeitung vor allem in der Region südlich der Sahara beispielweise in Angola, Mozambique, Namibia oder Nigeria intensiviert werden. Das Umsatzwachstum das mittelfristig in diesem Markt zu erwarten ist, schätzt R. STAHL auf EUR 15 - 20 Mio.
Bereits in den vergangen Jahren konnte R. STAHL sehr erfolgreich große Projekte in Afrika gewinnen, zuletzt für ein Offshore Projekt in Angola. Mit der Beteiligung ist R. STAHL nun auch auf dem afrikanischen Kontinent vertreten und kann die Kunden insbesondere südlich der Sahara lokal bedienen. Durch die Nähe zu den afrikanischen Endkunden, soll der bisherige Erfolg fortgeschrieben werden.
Über R. STAHL - www.stahl.de
R. STAHL ist weltweit führender Anbieter von elektrischen und elektronischen Produkten und Systemen für den Explosionsschutz. Sie verhindern in gefährdeten Bereichen Explosionen und tragen so zur Sicherheit von Mensch, Maschine und Umwelt bei. Das Spektrum reicht von Aufgaben wie Schalten/Verteilen, Installieren, Bedienen/Beobachten, Beleuchten, Signalisieren/Alarmieren bis hin zum Automatisieren. Typische Anwender sind die Öl- & Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie sowie die Nahrungs- und Genussmittelbranche. 1.894 Mitarbeiter erwirtschafteten 2015 weltweit einen Umsatz von 312,9 Mio. EUR.
Die Aktien der R. STAHL AG werden im Regulierten Markt/Prime Standard der Deutschen Börse gehandelt (ISIN DE000A1PHBB5).
Bei Fragen:
R. STAHL AG
Am Bahnhof 30, 74638 Waldenburg (Württ.)
Bernd Marx (CFO)
Fon: +49 7942 943 1271
Carmen Kulle (Investor Relations)
Fon: +49 7942 943 1395
e-mail: investornews@stahl.de
2016-10-21 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de