INVESTOR RELATIONS CENTER

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 28.05.2009

Tochter von Nanostart-Beteiligung Nanosys erwirbt entscheidende Solar-Patente

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Nanosys-Tochter QD Soleil baut Solar-Spitzenposition aus
- Weg frei für drastische verbesserte Wirtschaftlichkeit von Solarenergie
  - Weitere Kommerzialisierung

Frankfurt am Main / Palo Alto, CA - 28. Mai 2009 - QD Soleil, die vor wenigen Wochen gegründete Tochter der Nanostart Beteiligung Nanosys, hat einen exklusiven Lizenzvertrag abgeschlossen mit der Starfire Electronic Development and Marketing Corporation, einem Geschäftsfeld des 1988 gegründeten Nanotechnologie-Unternehmens Starfire Systems. Im Mittelpunkt des Vertrags stehen Patente aus der Entwicklungsarbeit des Nanotechnologie-Pioniers Dr. Avery Goldstein.

Die lizenzierten Technologien haben das Potenzial, die Wirtschaftlichkeit von Solarenergie drastisch zu verbessern, indem Solarzellen effizienter produziert werden und die Menge der dabei benötigten Rohmaterialen gleichzeitig reduziert wird. Im Detail geht es im Lizenzvertrag um die Herstellung dünner Schichten aus Halbleitern, die im günstigen roll-to-roll-Verfahren auf Metall- oder Plastikfolie gedruckt werden, um druckbare Tinte bestehend aus Nanopartikeln sowie bahnbrechende Anwendungen auf Basis von Nano-Kristallen aus Silizium und Germanium. All dies ist ausschlaggebend, um Solarenergie zu gleichen Kosten herzustellen wie konventionell erzeugte Energie. Außerdem können mit Silizium-Nanokristallen hocheffiziente Solarzellen hergestellt werden.

'Diese Patente ergänzen unsere starke Markpositionierung durch geistiges Eigentum in den Bereichen Dünnfilm und photovoltaische Bauteile', kommentiert Vijendra Sahi, Vice President und General Manager von QD Soleil. 'Avery Goldstein war von Anfang an einer der führenden Köpfe in der Nanotechnologie für diese Anwendungen. Die lizenzierten Patente von Starfire basieren auf wegweisenden nanotechnologischen Produkten für die Solartechnologien, durch die QD Soleil seinen Spitzenplatz bei Solar-Innovationen verteidigen wird.'

'Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit QD Soleil, das eindeutig führende Unternehmen bei Halbleiter-Dünnschichten und auf Nanotechnologie basierenden Solarzellen', ergänzte Dr. Goldstein. 'Das passt ideal zu unserem geistigen Eigentum. Ich bin begeistert davon, die Technologie im Schulterschluss mit QD Soleil weiter zu entwickeln und zu kommerzialisieren.'

Und Marco Beckmann, Vorstand der Nanostart, ergänzt: 'Die Nanotechnologie gibt die Antworten auf die wichtigen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Cleantech-Unternehmen in unserem Portfolio tragen dazu bei, die großen Umwelt- und Energieprobleme zu lösen. Die herausragende Positionierung von QD Soleil zeigt deutlich das Potenzial von Beteiligungen der Nanostart im Cleantech-Sektor.'

Weitere Informationen zu QD Soleil finden Sie hier: www.qdsoleil.com
Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.  

Über Nanosys Inc.:
Die Nanostart-Beteiligung Nanosys Inc. ist ein Marktführer in der Entwicklung nanotechnologiebasierter Produkte unter Einsatz leistungsstarker anorganischer Nanostrukturen. Mit mehr als 500 Patenten und Patentanträgen, die die wichtigsten Bereiche der Nanotechnik abdecken, verfügt das Unternehmen über eine der breitesten Technologieplattformen in der Branche. Nanosys ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Der Nanotechnologie-Spezialist entwickelt in Zusammenarbeit mit Branchenführern revolutionäre, hochwertige und leistungsstarke Produkte für die Bereiche EDV, Optoelektronik, Kommunikation, erneuerbare Energien, Rüstung und Biowissenschaften. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.nanosysinc.com.  

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
 



Pressekontakt:
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail:presse@nanostart.de




28.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.