INVESTOR RELATIONS CENTER

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 24.06.2008

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG unterzeichnet Kooperationsvertrag mit SJE Rhombus

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Exklusive Vermarktung von CFM Systems in Nordamerika - Kombination von SJE-Steuerungstechnik und ItN-Flachfiltermembranen - Umsatzbeitrag für ItN Nanovation 2009 von knapp 1 Mio. Euro erwartet - Zunehmende Wasserknappheit in Nordamerika treibt Nachfrage
Frankfurt am Main / Saarbrücken / Detroit Lakes, MN – 24. Juni 2008 – Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG hat mit SJE Rhombus, einem Marktführer für Kontroll- und Steuerungslösungen im Bereich Wasser und Abwasser in den USA, einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Demnach wird SJE Rhombus exklusiv die Vermarktung der keramischen Flachfiltermembran-Systeme, CFM Systems, von ItN Nanovation in den USA, Kanada und Mexiko übernehmen. Dabei werden die Flachfiltermembran-Systeme mit den erprobten und am Markt seit Jahrzehnten erfolgreichen Steuerungslösungen von SJE Rhombus kombiniert. ItN Nanovation und der US-amerikanische Partner haben vertragliche Mindestabnahmemengen durch SJE Rhombus definiert, die für ItN Nanovation bereits im kommenden Jahr einen Umsatz von knapp 1 Mio. Euro bedeuten. Für die kommenden 5 Jahre sind Steigerungsraten von rund 40 Prozent pro Jahr vorgesehen. Dabei dürfte die Nachfrage nach Lösungen zur Wasseraufbereitung – wie sie CFM Systems beim Einsatz in zentralen und dezentralen Kleinkläranlagen bietet – durch die weiter steigende Wasserknappheit in vielen Gebieten Nordamerikas forciert werden.

Mit der Kooperation setzt ItN Nanovation die eingeschlagene Strategie fort, die Markteinführung und -durchdringung der eigenen Produkte mit marktführenden, leistungsstarken Partnern vorzunehmen und so den ökonomischen Erfolg zu forcieren.

Dr. Tillmann Lauk, CEO der ItN Nanovation AG: 'Mit dem Kooperationsvertrag attestiert uns SJE Rhombus die technologische Überlegenheit unseres CFM Systems und das damit verbundene Potential in der Vermarktung. Nicht ohne Grund hat unser Partner sich bereit erklärt, die Kosten für die in den USA notwendige 'Title 22' Zertifizierung zu übernehmen. SJE Rhombus investiert damit einen sechsstelligen Betrag in den Start unserer Zusammenarbeit.'

Über die ItN Nanovation AG:
Die ItN Nanovation AG zählt sich zu den international führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Sie entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter itn-nanovation.com.


Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.







Pressekontakt: 
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
fon: +49 (0)69-21 93 96 111
fax: +49 (0)69-21 93 96 122
mail: presse@nanostart.de



24.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.