INVESTOR RELATIONS CENTER

Coreo AG

News Detail

Pressemitteilung vom 13.06.2005

MagForce gewinnt renommierten Frost & Sullivan Technologiepreis

Frankfurt am Main - Die MagForce Nanotechnologies, an welcher die Nanostart AG mehrheitlich beteiligt ist, hat den Frost & Sullivan-Innovationspreis 2005 gewonnen. MagForce wird für die Entwicklung ihrer wegweisenden nanotechnologischen Krebstherapie ausgezeichnet, die es ermöglicht, Krebszellen fast überall im Körper mit äußerster Präzision zu bekämpfen.

Dr. Andreas Jordan, Geschäftsführer der MagForce, und sein Team haben ein Hightech-Verfahren entwickelt, dass auf Basis der Nanotechnologie eine verblüffend einfache Therapieanwendung ermöglicht. In den Tumor werden winzige, eisenoxydhaltige Partikel – ein jedes nicht größer als 15 Nanometer – injiziert. Aufgrund einer patentierten nanochemischen Hülle halten die kranken Zellen die Nanoteilchen für Nährstoffe und nehmen sie auf. Im Gegensatz zu gesunden Zellen, diese lassen keine Nanoteilchen eindringen. Anschließend wird kontaktlos von außen ein elektromagnetisches Wechselfeld angelegt, welches die Nanoteilchen in Schwingungen versetzt. So wird der Tumor – und nur der Tumor – erhitzt und zerstört. Die Höhe der entstehenden Temperaturen ist dabei erstmals frei wählbar. Bei Temperaturen bis 45°C werden konventionelle Chemo- und Strahlentherapien in ihrer Wirksamkeit gesteigert und bei Temperaturen bis zu 70°C wird das Tumorgewebe direkt 'verkocht'.

Mit der Verleihung des 'Technology Innovation Award 2005' zeigt Frost & Sullivan seine Anerkennung für die außergewöhnlich innovativen Leistungen der MagForce Nanotechnologies auf dem Gebiet der nanotechnologischen Krebstherapie. Frost & Sullivan würdigt die Innovationen der MagForce, da sie 'einen erheblichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche leisten werden oder bereits geleistet haben, weil sie akzeptiert werden, Veränderungen bewirken und wettbewerbsfähig sind.' Die Auszeichnung würdigt ebenfalls die Qualität und Intensität des Forschungs- und Entwicklungsprogramms der MagForce sowie die Vision und Risikobereitschaft, die es ermöglicht haben, ein solches Forschungsprojekt durchzuführen. Die ausführliche Laudatio zur Preisverleihung finden Sie auf unserer Website im Bereich 'Portfolio' unter 'MagForce Nanotechnologies'.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.