Nanostart AG beteiligt sich an der ItN Nanovation GmbH
Frankfurt am Main - Die Nanostart AG beteiligt sich an der ItN Nanovation GmbH, einem Nanotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken. Mit ihrem Einstieg baut die Nanostart AG ihre Position als führender europäischer Finanzinvestor im Bereich Nanotechnologie weiter aus. Die ItN Nanovation GmbH entwickelt und produziert Nanomaterialien im Tonnenmaßstab und verarbeitet diese unter anderem zu innovativen Produkten aus den Bereichen Katalyse, Filtersysteme, Oberflächenveredelung und Sensorik. Neben dem Hauptsitz in Saarbrücken verfügt das Unternehmen mit einem Produktionsstandort in Halberstadt über Europas modernste Fertigungsfabrik für keramische Nanotech-Filter. Mit über 60 Mitarbeitern erzielt die ItN Nanovation bei dynamischen Steigerungsraten bereits heute mehrere Millionen Euro Umsatz und ist damit vielen anderen jungen Nanotechnologie-Unternehmen voraus.
'Die ItN Nanovation hat es in den vergangenen Jahren geschafft, sich weitestgehend abseits der Öffentlichkeit zu einem der führenden europäischen Nanotechnologie-Unternehmen zu entwickeln', so Marco Beckmann, Vorstand der Nanostart AG. 'Das Unternehmen verfügt über eine bemerkenswerte Positionierung und kann aufgrund seiner patentierten Technologie überragende Wachstumsraten vorweisen.' Die Nanotechnologie der ItN Nanovation verleiht Werkstoffen neuartige und bisher ungeahnte Eigenschaften. So gelingt es dem Unternehmen dank seiner geschützten Herstellungstechnologie, bei der Produktion das Zusammenwachsen der Nano-Partikel zu verhindern und somit jedes einzelne Teilchen zu kontrollieren, zu steuern und mit gewünschten Eigenschaften zu versehen. Anwendung finden die Produkte des Unternehmens in den unterschiedlichsten Industriebereichen: Die nanotechnologischen Beschichtungen der ItN Nanovation werden unter anderem vom Marktführer Bosch und Siemens Hausgeräte zur Herstellung selbstreinigender Backöfen eingesetzt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich keramischer Filtersysteme. Die Filtermembranen der ItN Nanovation verfügen gegenüber konventionellen Filtersystemen über zahlreiche Vorteile, sind unter anderem bei höchster Qualität extrem kostengünstig, haben eine erhöhte thermische Beständigkeit, Resistenz gegen aggressive Medien und sind unempfindlich gegen Bakterien- und Pilzbefall. Einsatz finden diese nanotechnologischen Filtersysteme neben Industrieanwendungen künftig auch im Bereich der Abwassereinigung.
Das zusätzliche Kapital der Nanostart AG nutzt die ItN Nanovation zur weiteren Finanzierung des dynamischen Unternehmenswachstums, unter anderem für den Ausbau des Produktionsstandortes in Halberstadt. Mit ihrem Einstieg erhält die Nanostart AG einen Sitz im Beirat des Unternehmens, der von Vorstand Marco Beckmann wahrgenommen wird. Neben der Nanostart AG sind an der ItN Nanovation unter anderem die Ludwigsburger TechnoStart sowie die börsennotierte Frankfurter Heliad Equity Partners (WKN: 604729) beteiligt.
|