Nanostart AG beteiligt sich an Arryx, Inc.
Frankfurt am Main - Die Nanostart AG beteiligt sich an der amerikanischen Arryx, Inc. mit Sitz in Chicago. Mit seiner Plattformtechnologie bietet Arryx einen viel versprechenden Ansatz auf dem Gebiet der molekularen Nanotechnologie und gilt mittlerweile weit über die Grenzen der Nanotechnologieszene hinaus als eines der bedeutendsten Technologie-Unternehmen überhaupt. Arryx hat sich auf die Entwicklung und den Einsatz einer laserbasierten Nanotechnologie spezialisiert. Mit dieser Methode ist es dem Anwender möglich sowohl Objekte von der Größe einer Körperzelle als auch nur wenige Nanometer große Objekte oder Moleküle mit einem Laser zu erfassen und neu anzuordnen. Die gezielte Konstruktion und Manipulation auf molekularer Ebene gilt unter Experten als 'heiliger Gral' der Nanotechnologie. Die Produkte des Unternehmens finden branchenübergreifend Anwendung in den unterschiedlichsten Märkten, wie beispielsweise der Medizin, der Nanoelektronik, der Nanobiotechnologie oder auch im Bereich der optischen Technologien. Dabei kann das von Arryx entwickelte Verfahren bei der Sortierung von Blutzellen, in der Verbesserung von Nano - Transistoren oder auch bei der Herstellung von Nanosensoren eingesetzt werden.
Die Technologie von Arryx wird von Experten als eine der bahnbrechendsten Innovationen weltweit angesehen und gegenwärtig mit zahlreichen Preisen honoriert. So zählte Arryx bereits 2002 zu den Gewinnern des renommierten R&D 100 Award des R&D Magazin, der führenden US-Zeitschrift für Forschung und Entwicklung. Mitte Dezember vergangenen Jahres wurde Arryx vom Technologie- und Wirtschaftsmagazin Red Herring als 'Top100 Innovator' ausgezeichnet und setzte sich an die Spitze der innovativsten Unternehmen weltweit. Nur kurz zuvor wurde Arryx vom World Economic Forum zum '2005 Technology Pioneer' ernannt. Das World Economic Forum, ein durch sein jährliches Treffen im schweizerischen Davos bekannter nichtkommerzieller Zusammenschluss von führenden Vertretern aus Wirtschaft und Politik, vergibt diese begehrte Auszeichnung an 29 Technologieunternehmen, die aus weltweit 114 nominierten Unternehmen ausgewählt wurden. Die Begründung: Arryx zähle zu den Unternehmen, die mit einer etablierten Technologie dank 'Visionärer Führung' über das Potenzial verfügen, Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend zu verändern.
'Die Beteiligung an Arryx ist für unser Unternehmen ein weiterer wichtiger Schritt', so Marco Beckmann, Vorstand der Nanostart AG. 'Mit Arryx investieren wir in eines der führenden amerikanischen Nanotechnologie-Unternehmen. Dank seiner revolutionären Technologie ist das Unternehmen in der Lage, ganze Bereiche der Industrie grundlegend zu verändern.'
Für die Nanostart AG ist die Investition in Arryx ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zur Bildung eines der weltweit führenden Portfolios an ausgewählten Nanotechnologie-Beteiligungen. Das noch nicht börsennotierte Unternehmen Arryx wird in Finanzkreisen bereits als möglicher Kandidat für einen Nasdaq-Börsengang gehandelt. Die Nanostart AG kam in dieser Finanzierungsrunde als einziger ausländischer Finanzinvestor zum Zuge.
|