Nabaltec wächst im ersten Halbjahr 2015 sowohl bei Umsatz als auch bei Ertrag und hebt Prognose an
- Umsatz steigt um 6,6 % auf 77,8 Mio. Euro, EBIT um 36,4 % auf 9,0 Mio. Euro
- Ergebnis je Aktie legt um 38,5 % auf 0,54 Euro zu
- Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2015 angehoben
Schwandorf, 25. August 2015 - Die Nabaltec AG erzielte im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatz von 77,8 Mio. Euro und legt damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,6 % (73,0 Mio. Euro) zu. Sowohl das erste als auch das zweite Quartal 2015 trugen gleichermaßen zu diesem Wachstum bei. Im zweiten Quartal 2015 konnte Nabaltec mit einem Umsatz von 39,0 Mio. Euro den guten Wert aus dem Vorjahresquartal von 36,2 Mio. Euro als auch den Rekordumsatz aus dem Vorquartal (38,8 Mio. Euro) übertreffen.
Auf Konzernebene lag das operative Ergebnis (EBIT) im ersten Halbjahr 2015 bei 9,0 Mio. Euro und konnte nach 6,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum um 36,4 % gesteigert werden. Die EBIT-Marge (in Relation zur Gesamtleistung) stieg von 9,1 % im Vorjahreszeitraum auf 11,5 % im ersten Halbjahr 2015. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Halbjahr 2015 mit 14,0 Mio. Euro um 22,8 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums von 11,4 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie konnte um 38,5 % von 0,39 Euro im ersten Halbjahr 2014 auf 0,54 Euro im Berichtszeitraum gesteigert werden.
Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: "Diese gute Entwicklung in den ersten sechs Monaten 2015 basiert vor allem auf einer unverändert hohen und stabilen Nachfrage nach unseren halogenfreien Flammhemmern im Unternehmensbereich ,Funktionale Füllstoffe'. Wir treffen sowohl im Markt als auch bei unseren Kunden auf eine weiterhin hohe Auslastung und erwarten mittelfristig mögliche Zusatzimpulse im europäischen Markt. Zusätzlich zeigt auch unser zweiter Unternehmensbereich, die ,Technische Keramik', wieder sehr konstante Wachstumsraten und eine sehr erfreuliche und stabile Entwicklung."
Im Unternehmensbereich "Funktionale Füllstoffe" stieg der Umsatz im zweiten Quartal 2015 auf 26,8 Mio. Euro und lag damit 5,9 % über dem zweiten Quartal 2014 mit 25,3 Mio. Euro. Dieses Wachstum beruht auch weiterhin auf der sehr positiven Entwicklung des Produktbereichs Feinsthydroxide (umweltfreundliche, flammhemmende Füllstoffe, z. B. für die Kabelindustrie). Im Unternehmensbereich "Technische Keramik" wurde ein deutliches Plus von 11,9 % auf 12,2 Mio. Euro erzielt (Vorjahresquartal: 10,9 Mio. Euro).
Der Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit stieg von 13,2 Mio. Euro in der Vorjahresperiode auf 20,7 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2015. Neben der guten Ertragsentwicklung trugen auch eine deutlich höhere Reduzierung der Vorratsbestände sowie eine im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich geringere Zunahme der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie anderer Aktiva zu dieser Entwicklung bei. Der Mittelabfluss für Investitionen reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht von 6,5 Mio. Euro auf 5,4 Mio. Euro.
Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf 13,9 Mio. Euro nach -7,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Ursächlich für diese Entwicklung waren vor allem die anteilige Rückzahlung des Schuldscheindarlehens aus 2013 in Höhe von 43,5 Mio. Euro sowie die Neuaufnahme eines Schuldscheindarlehens in Höhe von 70,0 Mio. Euro im zweiten Quartal 2015. Neben der außerplanmäßigen Tilgung eines Bankdarlehens in Höhe von 5,0 Mio. Euro folgten die Tilgungsleistungen den langfristigen Planungen.
Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: "Die Stimmung im Markt ist weiterhin sehr gut und unsere Markttreiber sind durchweg intakt. Zusätzlich hat der bisherige, sehr zufriedenstellende Geschäftsverlauf verbunden mit der positiven Perspektive uns dazu veranlasst, unsere Ertragsprognose für das Gesamtjahr anzuheben."
Bislang prognostizierte das Unternehmen für das operative Ergebnis (EBIT) in 2015 eine Marge auf dem Niveau des Vorjahres in Höhe von 8,9 %. Diese Vorgabe sollte übertroffen werden. Nach heutigem Stand erwartet Nabaltec eine EBIT-Marge für 2015 von rund 10 %. Die bisherige Umsatzprognose für das aktuelle Geschäftsjahr, die ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich vorsieht, wurde bestätigt.
Hinweis: Der Quartalsbericht 2/2015 der Nabaltec AG steht ab dem 25. August 2015 unter www.nabaltec.de, Bereich Investor Relations, zum Download zur Verfügung.
Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen "Funktionale Füllstoffe" und "Technische Keramik" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs "Funktionale Füllstoffe" enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.
Kontakt:
Marina Fuchs
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-205
Fax: 09431 53-203
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de
Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de