Nabaltec AG hat Schuldscheindarlehen in Höhe von 70,0 Mio. Euro begeben
Schwandorf, 21. April 2015 - Die Nabaltec AG hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 70,0 Mio. Euro begeben (Valuta 23. April 2015) und langfristig verbesserte Konditionen für die weitere Finanzierung des Unternehmens gesichert.
Die Emission des Schuldscheins erfolgte in unterschiedlichen Tranchen mit Laufzeiten von 5 und 7 Jahren mit variabler Verzinsung, für die auch eine Zinssicherung abgeschlossen wurde. Die sehr gute Nachfrage der Investoren ermöglichte für beide Laufzeiten ein Pricing am unteren Ende der angekündigten Vermarktungsspanne. Die Platzierung erfolgte bei zwölf Investoren überwiegend aus dem Privat- und Landesbankenbereich, die in der Mehrzahl bereits zu dem Investorenkreis des ersten Schuldscheindarlehens von Nabaltec zählen. Begleitet wurde die Platzierung von der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank und der IKB Deutsche Industriebank AG.
Die Begebung des Schuldscheins ermöglicht der Nabaltec AG die Finanzierung anstehender Projekte, die Erweiterung des Handlungsspielraums durch eine höhere Liquidität sowie die Optimierung der Finanzierungsstruktur und eine Verbesserung des Finanzergebnisses. In diesem Zusammenhang hat die Nabaltec einen Teil des im Oktober 2013 begebenen Schuldscheindarlehens von 50,0 Mio. Euro zum 23. April 2015 vorzeitig gekündigt. Dabei handelt es sich um den variabel verzinsten Anteil des Darlehens mit den Laufzeiten von 5 und 7 Jahren in Höhe von insgesamt 43,5 Mio. Euro. Zusätzlich hat Nabaltec ein Bankdarlehen in Höhe von 5,0 Mio. Euro vorzeitig zum 31. März 2015 zurückgeführt.
Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen "Funktionale Füllstoffe" und "Technische Keramik" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs "Funktionale Füllstoffe" enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.
Kontakt:
Heidi Wiendl
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-202
Fax: 09431 53-260
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de
Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de