MWB AG - das Spezialistenhaus für Auslandsaktien - beweist optimales Timing
Notizaufnahme von 28 indonesischen BlueChips an der Börse München MWB AG - das Spezialistenhaus für Auslandsaktien - beweist optimales Timing
Gräfelfing/München, 29. Juli 2004. Auf Antrag des Münchner Wertpapierhandelshauses MWB werden heute 28 indonesische BlueChips in den Freiverkehr an der Börse München einbezogen. Die Titelauswahl umfasst hierbei eine Vielzahl von führenden Aktien aus dem LQ-45 Index der Börse Jakarta - der Index für die Aktien mit der höchsten Marktkapitalisierung. Darunter befinden sich Gesellschaften wie 'Unilever Indonesia' - der führende Konsumgüterhersteller des Landes - oder 'HM Sampoerna' - der größte Tabak und Zigarettenproduzent in Süd-ostasien. Attraktiv bewertete Titel der Bau- und Immobilienbranche wie 'Adhi Karya' oder 'Kawasan Industri Jababeka' und die jüngste Neuemission aus der Rohstoffindustrie 'Energi Mega Persada' runden das Angebot ab.
MWB führt das Listing der indonesischen Aktien für deutsche Anleger zu einem idealen Zeitpunkt durch. Indone-sien befindet sich gerade mitten im Wahlkampf. Aus dem ersten Wahldurchgang zum neuen Präsidenten des Landes gehen die bisherige Präsidentin Megawati und der von den Medien und der Industrie präferierte Ex-General und heutige Statthalter Jakartas Sutiyoso in die Stichwahl Anfang September. Presseberichten und Volkswirten zufolge wartet die Börse und das ganze Land gespannt auf den Ausgang der Wahl, um den Unsicher- heitsfaktor für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des bevölkerungsmäßig viertgrößten Landes der Erde (238 Millionen Einwohner) zu beseitigen. Die bereits eingeleiteten Reformvorhaben werden sodann zügig vorangebracht und umgesetzt. Analysteneinschätzungen zufolge wird die Börse Jakarta, die im übrigen in diesem Jahr zu den asiatischen Börsen mit der besten Performance zählt, diese positiven Entwicklungen vorwegnehmen.
Die komplette Liste der einbezogenen Werte finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.mwb.de .
Die MWB AG (http://www.mwb.de) ist seit April 1999 börsennotiert und seit dem 1. Januar 2003 zum Prime Standard Segment der Deutsche Börse AG zugelassen. Das Kerngeschäft der MWB ist die Skontroführung und das Market Making von Auslandsaktien, ergänzt durch die Bereiche Orderausführung für Kreditinstitute sowie Institutional Sales. Daneben ist die MWB AG noch im Geschäftsfeld Privates Vermögensmanagement mit der MWB Baden aktiv, an der die MWB AG zu 60% beteiligt ist. Das Unternehmen besitzt Zulassungen an den Börsen München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart.