INVESTOR RELATIONS CENTER

MeVis Medical Solutions AG

News Detail

DGAP-News News vom 18.08.2009

MeVis Medical Solutions AG setzt mit dreidimensionaler Berichtsform neue Standards im Geschäftsfeld Distant Services

MeVis Medical Solutions AG / Sonstiges

News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.

MeVis-Konzern läutet mit interaktiver Berichterstattung neue Generation in der präoperativen Planung der Leberchirurgie ein

Bremen, 18. August 2009 - Die MeVis Medical Solutions AG gab heute die erfolgreiche Einführung ihres neuen interaktiven Berichtsformates für die präoperative Planung der Leberchirurgie bekannt. Der Bericht zeichnet sich insbesondere durch hohe Systemunabhängigkeit und einfache Handhabung aus. Dadurch wird der klinische Nutzen für die Chirurgen nochmals gesteigert. Die im Bericht enthaltenen Planungsinformationen werden im PDF-Format der Adobe Systems, Inc. zur Verfügung gestellt und sind somit für alle beteiligten Ärzte leicht zugänglich.

Im Geschäftsfeld Distant Services bietet MeVis weltweit eine außergewöhnliche Dienstleistung für die präoperative Planung der Leberchirurgie an. Hierbei werden sowohl die Tumorvolumetrie als auch die komplexe Gefäßversorgung der Leber und gefährdete Gefäßterritorien exakt berechnet. Die so gesteigerte Qualität der Operationsplanung trägt dazu bei, Sicherheit und Erfolgsrate der chirurgischen Eingriffe - sowohl bei der Entfernung von Lebertumoren als auch bei der Leber-Lebendspende - deutlich zu erhöhen.

MeVis betreut die klinischen Endkunden direkt von den Standorten Bremen (Deutschland) und Pewaukee (USA) aus. Im Geschäftsfeld 'Distant Services' stehen hierfür speziell ausgebildete medizinisch-technische Radiologie-Assistentinnen unter erfahrener medizinischer Leitung zur Verfügung. Zur dreidimensionalen Aufarbeitung der Schnittbilder wird eine von MeVis entwickelte und seit 2005 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration zugelassene und CE-zertifizierte Software verwendet.

Mit der neuen Berichtsform können sich Leberchirurgen ab sofort ein noch genaueres Bild von der Leber unter Berücksichtigung der Lagebeziehung sämtlicher Strukturen machen, ohne dass der Betrachter auf eine spezialisierte Software oder ein bestimmtes Betriebssystem angewiesen ist. Dadurch können die Analysedaten auf einfache Weise mit Kollegen aus anderen Fachdisziplinen ausgetauscht werden, was die Diskussion von Behandlungsoptionen - beispielsweise in interdisziplinären Tumorkonferenzen -  erheblich vereinfacht.

Die für die Operationsplanung notwendigen Bildinformationen werden in der neuen Berichtsform interaktiv zur Verfügung gestellt. So können die Bilder innerhalb des PDF-Berichts in allen Ebenen einfach gedreht und vergrößert und somit den intraoperativen chirurgischen Gegebenheiten angepasst werden.
Seit Beginn der kommerziellen Dienstleistung in 2005 kann MeVis weltweit auf einen Kreis von über 150 Kunden blicken. Inzwischen sind am Standort Bremen über 4.000 Risikoanalysen durchgeführt worden. 'Mit unserem neuen interaktiven 3D-Berichtsformat kommen wir dem Bedürfnis unserer Kunden sowohl in den chirurgischen Abteilungen als auch in den angeschlossenen Kliniken nach möglichst effizienter und effektiver Vermittlung unserer Planungsergebnisse nach. Mit der Umstellung auf die interaktive Berichtsform wollen wir die Kundenzufriedenheit in diesem Geschäftsfeld noch weiter erhöhen.' sagt Dr. Carl J.G. Evertsz, Vorstandsvorsitzender der MeVis Medical Solutions AG.

International führende Leberchirurgen nutzen die MeVis-Dienstleistung inzwischen standardmäßig für ihre Leberoperationen, wobei über die Hälfte der Fälle den Leber-Lebend-Spenden zuzuordnen sind. Hierfür ist eine exakte Planung des dem Spender zu entnehmenden Lebervolumens unabdingbar, da der Spender unter keinen Umständen gefährdet werden darf. Mit der gesteigerten Qualität der Operationsplanung können Sicherheit und Erfolgsrate der chirurgischen Eingriffe erhöht werden. Darüber hinaus werden unnötige Operationen vermieden und die Patientenbelastung entsprechend vermindert. Evertsz: 'Der Einsatz unserer Dienstleistungen im Geschäftsfeld Distant Services trägt damit auch zur Entlastung der volkswirtschaftlichen Gesundheitsaufwendungen bei.'

MeVis Medical Solutions ist ein weltweit führender, unabhängiger Hersteller von Softwareprodukten für die bildbasierte Medizin, insbesondere für die digitale Radiologie. Die Komplexität und Menge medizinischer Bilddaten aus den digitalen Bildgebungsverfahren, wie z. B. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Die Produkte von MeVis Medical Solutions analysieren und verarbeiten diese Daten in der Form, dass sie den Medizinern einen bedeutenden Mehrwert für die Früherkennung, Diagnose und Intervention von Krebs- und Lungenerkrankungen sowie neurologischen Erkrankungen verschaffen. Die Gesellschaft entwickelt ihre krankheitsorientierten Software-Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Medizin-Experten und Originalgeräteherstellern der Medizintechnik-Branche und vermarktet ihre Software primär über diese Partnerschaften.
************************************************************************
Kontakt MeVis Distant Services Deutschland:

MeVis Medical Solutions AG
Dr. Nicholas Wendt
Medizinischer Leiter
Tel: +49 (421) 22495 0
E-Mail: mds-office@mevis.de 


Kontakt MeVis Distant Services USA:

MeVis Medical Solutions, Inc.
Matthew W. Womack
Clinical Product Manager
Tel: +1 (866) 93 MEVIS
E-Mail: support@mevismedical.com

Fotos werden über den mecom-Bildkanal 'ddp-direkt' verbreitet und sind zusätzlich abrufbar unter http://ir-cockpit.equitystory.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=ddi&news_id=67811
18.08.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     MeVis Medical Solutions AG
              Universitätsallee 29
              28359 Bremen
              Deutschland
Telefon:      +49 421 330 74-0
Fax:          +49 421 330 74-50
E-Mail:       ir@mevis.de
Internet:     http://www.mevis.de
ISIN:         DE000A0LBFE4
WKN:          A0LBFE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.