INVESTOR RELATIONS CENTER

Merck KGaA

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 13.03.2006

Merck KGaA: Finanzierung des Übernahmeangebots für die Schering AG über Kreditfazilität; spätere Kapitalerhöhung geplant

Merck KGaA / Übernahmeangebot/Kapitalerhöhung
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Unsere 100%ige Tochtergesellschaft, die Merck Vierte Beteiligungsgesellschaft mbH, Darmstadt, hat heute entschieden, den Aktionären der Schering Aktiengesellschaft, Berlin, und den Inhabern von American Depositary Shares der Schering Aktiengesellschaft anzubieten, ihre auf den Inhaber lautenden Stückaktien der Schering Aktiengesellschaft (ISIN DE 0007172009) und ihre American Depositary Shares der Schering Aktiengesellschaft, verbrieft in American Depositary Receipts, (CUSIP 806585 20 4/ISIN US 8065852043) im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots zu erwerben. Eine entsprechende Mitteilung gemäß § 10 WpÜG ist erfolgt. Die Merck Kommanditgesellschaft auf Aktien hält bereits 9.661.200 Aktien der Schering Aktiengesellschaft (4,98 % des Grundkapitals).

Die für das Angebot erforderlichen Barmittel werden uns durch eine von der Deutsche Bank AG, Bear, Stearns International Limited und Goldman Sachs International eingeräumte Kreditfazilität zur Verfügung gestellt. Es ist vorgesehen, diese Kreditfazilität zu syndizieren. Unser persönlich haftender Gesellschafter, die E. Merck oHG, wird einen Eigenkapitalbeitrag in Höhe von einer Milliarde Euro erbringen. Außerdem ist vorgesehen, dass nach Abschluss des öffentlichen Übernahmeverfahrens ein Teil der von dem Bankenkonsortium zur Verfügung gestellten Mittel durch eine Kapitalerhöhung unserer Gesellschaft und ein hybrides Instrument zurückgeführt wird. Die Höhe der Kapitalerhöhung, die voraussichtlich im 3. Quartal dieses Jahres erfolgen wird, hängt unter anderem von der Annahmequote des öffentlichen Übernahmeangebots ab und kann voraussichtlich zwischen EUR 0,5 Milliarden und EUR 4,0 Milliarden (Emissionsvolumen) betragen.
Dies ist weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien oder American Depositary Shares der Schering Aktiengesellschaft. Die endgültigen Bedingungen und weitere das Angebot betreffende Bestimmungen werden nach Gestattung der Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in der Angebotsunterlage mitgeteilt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Angebotsunterlage und bei Beginn des Übernahmeangebots wird die Merck Vierte Allgemeine Beteiligungsgesellschaft mbH ein sog. Tender Offer Statement im Hinblick auf das Übernahmeangebot bei der SEC einreichen. Investoren und den Inhabern von Aktien und American Depositary Shares der Schering Aktiengesellschaft wird dringend empfohlen, das Tender Offer Statement sowie alle sonstigen Dokumente bezüglich des von der Merck Vierte Allgemeine Beteiligungsgesellschaft mbH bei der SEC eingereichten Übernahmeangebots zu lesen, sobald diese Dokumente bekannt gemacht worden sind, da sie wichtige Informationen enthalten werden. Investoren und die Inhaber von Aktien und Depositary Shares der Schering Aktiengesellschaft können diese Dokumente, sobald sie bekannt gemacht worden sind, kostenlos auf der Website der SEC (http://www.sec.gov) oder auf der Website http://www.merck.de einsehen.

Dies ist kein Angebot, Wertpapiere der Merck KGaA in den Vereinigten Staaten zu verkaufen. Wertpapiere der Merck KGaA sind nicht unter dem U.S. Securities Act von 1933 (in seiner jeweiligen Fassung) registriert und solche Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch verkauft werden, da sie nicht registriert sind und auch keine Ausnahme von der Registrierungspflicht besteht. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten nur auf der Grundlage eines Prospekts angeboten werden, der genaue Informationen zur Emittentin und deren Management sowie Jahresabschlüsse enthält.

Darmstadt, den 13. März 2006


Merck Kommanditgesellschaft auf Aktien
Die Geschäftsleitung





DGAP 13.03.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Merck KGaA
              Frankfurter Str. 250
              64293 Darmstadt Deutschland
Telefon:      +49 (0)6151 720
Fax:          +49 (0)6151 722 000
Email:        investor.relations@merck.de
WWW:          www.merck.de
ISIN:         DE0006599905
WKN:          659990
Indizes:      MDAX
Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard), SWX; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart; Auslandsbörse(n) London  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.