INVESTOR RELATIONS CENTER

Mensch und Maschine Software SE

News Detail

Pressemitteilung vom 02.08.2010

Original-Research: Mensch und Maschine Software SE (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Mensch und Maschine Software SE - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu Mensch und Maschine Software SE
Unternehmen: Mensch und Maschine Software SE
ISIN: DE0006580806

Anlass der Studie:Halbjahresbericht 2010
Empfehlung: Halten
seit: 02.08.2010
Kursziel: 4,20 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 04.05.2009 von Kaufen auf Halten Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Halbjahresbericht zeigt deutliche Stabilisierung
 
Die Halbjahreszahlen der Mensch und Maschine Software SE (MuM) zeigten nach unserem Eindruck eine erfreuliche Entwicklung des Geschäftes. Sowohl auf Umsatz- als auch auf operativer Ertragsebene (EBITDA) entsprach der Bericht unseren Erwartungen. Positiv werten wir auch die bei den Ertragskennziffern bestätigte und auf Umsatzebene leicht angehobene Unternehmens-Guidance. Da wir die erhöhte Umsatzprognose bereits in unseren bisherigen Schätzungen antizipiert hatten, haben wir diese unverändert belassen.
 
Aufgrund der noch einige Jahre laufenden Abschreibungen auf den Kaufpreis der neu erworbenen Systemhäuser sind die Ergebniskennziffern EBIT und Jahresüberschuss unseres Erachtens momentan noch nicht geeignet, die Ertragsstärke der „neuen“ Mensch und Maschine Software SE objektiv abzubilden.
 
Der wohl austarierte Zuschnitt des nun auf den drei Säulen Distribution von Autodesk-CAD-Software, Systemhaus-Geschäft und
MuM-Eigensoftware basierenden Geschäftsmodells zeigt sich unserer Ansicht nach am besten beim Vergleich der Rohertragsmargen in der Segmentberichterstattung. Hier liegt das Systemhaus-Geschäft in der Mitte zwischen den Sparten Distributionund Eigensoftware. Wegen des noch im Aufbau befindlichen Systemhaus-Geschäfts zeigt sich diese Relation noch nicht in den nachgelagerten GuV-Stufen. Vorstand Adi Drotleff strebt jedoch auch hier ähnliche Proportionen wie bei der Rohertragsmarge an.  
Bei der Bewertung der MuM-Aktie zeigt sich momentan der Spagat zwischen den langfristigen guten Perspektiven und der für 2010 im Vergleich zur Vergangenheit noch relativ niedrigen Ergebniserwartung je Aktie, die unsere Be-wertung nach unten zieht. Nichtsdestotrotz halten wir es vor Veröffentlichung der Neunmonatszahlen noch für zu früh, unser Bewertungsmodell auf das 2011er-EPS umzustellen.
 
Insofern bleibt unsere Hauptempfehlung für den konservativen Anleger momentan noch bei „Halten“ mit einem aus bewertungstechnischen Gründen um 30 Cent auf 4,20 Euro erhöhten Kursziel. Der spekulative Investor, der keinen Zweifel an der Belastbarkeit der 2011er-Schätzung hat und sich schon jetzt für dieses Szenario positionieren will, sollte bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt in den Titel einsteigen.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10577.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.