INVESTOR RELATIONS CENTER

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 08.05.2018

Original-Research: MANZ AG (von Montega AG)

Original-Research: MANZ AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu MANZ AG

Unternehmen: MANZ AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 08.05.2018
Kursziel: 54,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Robert-Jan van der Horst

Manz startet mit hohem Wachstum ins neue Jahr
 
Manz hat heute den Zwischenbericht für das erste Quartal veröffentlicht und die Guidance für das Gesamtjahr (Umsatzwachstum 10 bis 14%; EBIT ohne Sondereffekte leicht positiv) bestätigt. Die wesentlichen Eckdaten sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
 
[Tabelle]
 
Signifikantes Wachstum bei Solar und Contract Manufacturing: Das Umsatzwachstum von 80,8% auf 86,1 Mio. Euro kam wesentlich aus den Segmenten Solar und Contract Manufacturing. So führte die planmäßige Abarbeitung der Solar-Großaufträge hier zu einem Anstieg der Erträge von 1,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 35,9 Mio. Euro. Die weiter hohe Nachfrage bescherte dem Bereich Contract Manufacturing ein deutliches Umsatzplus von 60,8% auf 25,1 Mio. Euro. Auch die Energy Storage-Umsätze wuchsen um 28,9% auf 7,9 Mio. Euro an. Im Bereich Electronics, der im Vorjahr noch von einem größeren Display-Auftrag profitierte, sank der Umsatz um 36,2% auf 12,5 Mio. Euro. Das Konzern-EBIT lag mit -3,0 Mio. Euro wie erwartet deutlich unter dem Vorjahreswert von 20,0 Mio. Euro. Bereinigt um den Sonderertrag aus dem Verkauf der Manz CIGS Technology im Q1 2017 hätte das EBIT im Vorjahr -11,5 Mio. Euro betragen. Operativ konnten die Verluste somit um 8,5 Mio. Euro reduziert werden.
 
Guidance erscheint gut erreichbar: Manz liegt nach den ersten drei Monaten beim Umsatz bereits 38,5 Mio. Euro über Vorjahr. Damit würde das Unternehmen auch ohne Wachstum in den verbleibenden neun Monaten den Zielkorridor bereits erreichen. Hinzu kommen die deutlichen Steigerungen im Auftragsbestand in den Bereichen Energy Storage (27,8 Mio. Euro, +208,9%) und Contract Manufacturing (27,9 Mio. Euro, +121,4%) sowie die beiden unlängst berichteten Großaufträge für die Bereiche Energy Storage und Electronics, die jeweils im zweistelligen Mio.-Bereich lagen. Die operativen Effekte aus dem Brand in Taiwan dürften nach Unternehmensangaben für das Gesamtjahr nicht signifikant sein. Wenngleich wir hierdurch Umsatzverschiebungen von Q2 in Q3 erwarten, sollte der Schaden im einstelligen Mio.-Euro-Bereich liegen und versichert sein. Insgesamt sollten sich die operativen Verluste des ersten Quartals aber insbesondere durch das erwartete sequenzielle Wachstum der Electronics-Umsätze in der zweiten Jahreshälfte wieder ausgleichen und zu dem avisierten leicht positiven EBIT führen.
 
Fazit: Die Q1-Zahlen lagen im Rahmen unserer Erwartungen. Auch wenn der Brand in Taiwan in Q2 zu einigen Verwerfungen im profitablen Segment Contract Manufacturing führen dürfte, erscheinen die Ziele für 2018 vor dem Hintergrund der soliden Auftragslage gut erreichbar. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von 54,00 Euro.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16441.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.